Stadtnachricht

Neue Mensa im alten Gemäuer
BG-Mensa vorübergehend im Spitalkeller


Die Mensa im Spitalkeller
Die Ruhe vor dem Sturm, in diesem Fall vor der Essensausgabe in der neuen Mensa.

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen – so findet man wähernd der Zeit des Neubaus des Burg-Gymnasiums die sonst dort ansässige Mensa nun im Spitalkeller am Archivplatz. Einige Handgriffe waren nötig, bis Essensausgabetheke, Stühle, Tisch und die Spülmaschine am neuen Ort waren. Und auch ein paar farbige Schallschutzwürfel wurden in dem sonst grau-braunen Gewölbekeller angebracht. Seit dem Beginn des neuen Schuljahrs kommen nun rund 80 Kinder pro Tag zum Mittagessen.

Aktuell zwei Mensen in Betrieb

Während der voraussichtlich drei Jahre dauernden Interimszeit werden zwei Mensen betrieben. Im Aufenthaltsraum der Gottlieb-Daimler-Realschule bekommen neben den Realschülern auch die Schüler der Klassen 5 und 6 des Burg-Gymnasiums eine warme Mahlzeit auf den Tisch. Die neu eingerichtete Mensa im Spitalkeller bewirtet die Grundschüler der Künkelinschule und der Schlosswallschule sowie Burg-Gymnasiasten ab Klasse 7.

„Der Start im Spitalkeller war etwas holprig, aber das ist ja normal am Anfang. Inzwischen läuft alles gut“, erklärt Carmela Podda-Klenota. Sie ist seit ungefähr zehn Jahren am Burg-Gymnasium immer dabei, wenn die Schülerinnen und Schüler hungrig zum Mittagessen in die Mensa kommen.

Angefangen hat alles mit ein paar Kuchenspenden, als ihre Kinder selbst das Burg-Gymnasium besuchten, erzählt sie. „Andere Eltern haben mich damals gefragt ob ich nicht Lust habe mitzuhelfen“. Daraus wurde im Laufe der Zeit eine feste ehrenamtliche Tätigkeit. Inzwischen ist sie Ansprechpartnerin für Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie für Eltern und Lieferanten. Drei Mal pro Woche ist Carmela Podda-Klenota von 10.30 bis 15.30 Uhr vor Ort. Sie bereitet zusammen mit anderen ehrenamtlichen Helferinnen alles für die Essensausgabe vor, koordiniert die Anmeldungen der Schülerinnen und Schüler und bestellt die Menüs. „Sie ist das Herz der Mensa“, lobt Nicole Marquardt-Lindauer, Leiterin des Fachbereichs Bildung, Sport und Erziehung.

Pächter für Mensa im Neubau gesucht

Aktuell kommt das Essen, das in der Mensa angeboten wird, von der Firma Damm Menüs. Für die Mensa im Neubau des Burg-Gymnasiums ist man allerdings schon auf der Suche nach einem geeigneten Pächter. „Immer mehr Schulen bietet einen Ganztagsbetrieb an, somit werden es auch immer mehr Kinder und Jugendliche, die das Angebot des warmen Mittagessens in Anspruch nehmen wollen. Diese Masse ist bald nicht mehr mit ehrenamtlichen Kräften zu bewältigen“, macht Fachbereichsleiterin Nicole Marquardt-Lindauer deutlich.

Die Mensa im Spitalkeller