Stadtnachricht

Neues Herzstück der SG eingeweiht
"Ulrich Schatz Sportzentrum" in Betrieb


Eröffnung des Ulrich-Schatz-Sportzentrums
Seit Montag ist das Sportzentrum in Betrieb.

Nach sieben Jahren, vom ersten Gedanken bis zur Fertigstellung des Neubaus, wurde am vergangenen Freitag das „Ulrich Schatz Sportzentrum“ der SG Schorndorf eingeweiht. Das Sportzentrum im „Sportpark Rems“ soll ein Treffpunkt für alle Generationen sein.

Im Mittelpunkt des neuen Herzstücks der SG steht der Sport, die Bewegung und die Gesundheit. Das Zentrum steht nicht nur allen SG-Vereinsmitgliedern und den Mitgliedern der Kooperationsvereine, sondern jedermann offen.

Rundum-Danksagung

„Lieber Ulrich Schatz, du warst der Garant für dieses einmalige und zukunftsweisende Projekt und die SG Schorndorf ist stolz, dass dein Name mit unserem SG-Sportvereinszentrum dauerhaft verbunden ist“, formulierte SG-Vorsitzender Christoph Berger in seiner Begrüßungsrede. Und da war kein bisschen Übertreibung dabei, denn als die Finanzierung des 4,2 Millionenprojekts etwas in Schieflage geraten war, griff Schatz seiner SG mit einem Privatdarlehen und durch den Kauf der Namensrechte für das Sportzentrum finanziell hilfreich unter die Arme. Als alter Schorndorfer war Schatz als junger Sportler beim damaligen VfL Schorndorf aktiv. Er betonte in seinem Grußwort, wie wichtig ihm die Zeit beim VfL in seiner Jugend gewesen sei, auch wenn er seinerzeit nicht zu den ganz großen Sportskanonen gehört habe.
Berger bedankte sich bei allen am Bau Beteiligten, wie den Planern und Architekten, den Spendern, den städtischen Mitarbeitern, den Handwerkern, den Vereinsmitgliedern und ganz speziell bei den Mitarbeitern der SG-Geschäftsstelle. Ein ganz besonderer Dank galt auch Schorndorfs Stadtoberhaupt Matthias Klopfer, der, wie die Vertreter des Schorndorfer Gemeinderats, von Anfang an stets ein offenes Ohr für dieses Zukunftsprojekt gehabt habe.

Und noch eine Spende

Eine Überraschung hatte Ulrich Schatz zum Schluss noch in petto. Zum „finalen Höhepunkt“ seiner Rede überreichte er gemeinsam mit seiner Frau Heidrun einen Spendenscheck über 20.000 Euro an den SG-Vorsitzenden Christoph Berger. Und er bemerkte dann beiläufig: „Lieber einen Onkel, der etwas mitbringt, als eine Tante, die nur Klavier spielt“. Apropos Musik, der Abend wurde musikalisch umrahmt von einem Trio der Jugendmusikschule Schorndorf..

Betriebsaufnahme

Am Montag dieser Woche ist das „Ulrich Schatz Sportzentrum“ in Betrieb gegangen. Die ersten Sportbegeisterten standen bereits morgens um 7.15 Uhr vor der Tür. Den ganzen Tag über haben dann schon viele Besucher des Sportzentrums unter Anleitung der SG-Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit ihren speziell für sie ausgearbeiteten Trainingsprogrammen begonnen. Trainerin Julia Kotowski zeigte sich überrascht, sie habe nicht gedacht, dass gleich am ersten Tag so viele „Kunden“ kommen würden. Und morgen, Freitag, öffnet um 17 Uhr dann auch die Vereinsgaststätte „Platzhirsch“ ihre Tore.

Eröffnung des Ulrich-Schatz-Sportzentrums
Eine weitere Schatz-Spende für das Sportzentrum: Christoph Berger, Heidrun und Ulrich Schatz (v.l.).

Eröffnung des Ulrich-Schatz-Sportzentrums
Viele Gäste bei der Eröffnung.

Eröffnung des Ulrich-Schatz-Sportzentrums
Das Trio der Jugendmusikschule.

Eröffnung des Ulrich-Schatz-Sportzentrums
Sport treiben und fit bleiben.