Stadtnachricht

Haushalt 2015 genehmigt


Regierungspräsident Johannes Schmalzl hat aktuell den Haushalt der Stadt Schorndorf für das Haushaltsjahr 2015 genehmigt. Das Regierungspräsidium als Aufsichtsbehörde beurteilt die Finanzlage als zufriedenstellend.

Der Haushaltsplan 2015 der Stadt Schorndorf hat ein Gesamtvolumen von 103 Millionen Euro. Der Gesamtergebnishaushalt schließt im Jahr 2015 mit einem negativen Saldo ab. Die Gesetzmäßigkeit konnte dennoch bestätigt werden.

Zur Finanzierung der Investitionsausgaben mit einem Volumen von knapp 30 Millionen Euro sind Kreditaufnahmen in Höhe von 18,4 Millionen Euro eingeplant. Diese wurden vom Regierungspräsidium Stuttgart genehmigt. Ebenso wurden die Verpflichtungsermächtigten genehmigt.

Die Verschuldung steigt von Null zum Jahresanfang 2015 auf 18,4 Millionen Euro zum Jahresende 2015 an. Bis Ende 2018 soll die Verschuldung auf 30,2 Millionen Euro ansteigen.

Das Regierungspräsidium hat an die Stadt Schorndorf appelliert, auf der Ertragsseite alle vorhandenen Finanzreserven zu mobilisieren und auf der Ausgabenseite alle verfügbaren Einsparpotenziale auszunutzen, um die Leistungs- und Handlungsfähigkeit der Stadt Schorndorf nachhaltig zu stabilisieren. Eine zusätzliche Verschuldung sollte vermieden werden.

Das Regierungspräsidium Stuttgart wacht als zuständige Rechtsaufsichtsbehörde im Regierungsbezirk Stuttgart darüber, dass die Finanzen der Großen Kreisstädte und Landkreise geordnet bleiben. Die Kommunen sind nach der Gemeindeordnung verpflichtet, die Haushaltssatzung der Rechtsaufsichtsbehörde vorzulegen und die Genehmigung für Kreditaufnahmen und Verpflichtungsermächtigungen zu beantragen.