Stadtnachricht

Benefizkonzert für Flüchtlinge


Ein ganz besonderes Konzert erwartet die Besucherinnen und Besucher am Sonntag, 19. April: Unter dem Motto "Musik über Grenzen hinweg" musizieren ab 17 Uhr zehn Studentinnen und Studenten von der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart in der Barbara-Künkelin-Halle in Schorndorf. Und sie musizieren für einen guten Zweck. Denn die Einnahmen aus dem Benefizkonzert der Bürgerstiftung Schorndorf und der Barbara-Künkelin-Halle sollen einer geplanten Begegnungsstätte für Flüchtlinge in Schorndorf zugutekommen. Damit greifen die Organisatoren, die Musikstudentin und Sopranistin Sarah Rehberg aus Berglen und Renate und Karl-Otto Völker, eine Idee von Oberbürgermeister Matthias Klopfer auf. Unterstützung kommt zudem vom Lions-Club Schorndorf. "Wir wollen mit dem Konzert bewusst einen Beitrag zum Verständnis der Kulturen leisten und ein Zeichen setzen für die Solidarität mit Flüchtlingen", sagt SPD-Stadtrat und Mitorganisator Karl-Otto Völker. Mit dem Geld solle gezielt geholfen und Projekte umgesetzt werden.



Willkommenskultur unterstützen

Eine Idee, die auch der Sopranistin Sarah Rehberg sofort gefallen hat. "Sie hat ohne zu zögern zugesagt", erzählt Karl-Otto Völker. Und sie hat noch weitere neun Kommilitoninnen und Kommilitonen überzeugt, ebenfalls mitzumachen: Verena Denninger (Klavier), Carolin Schreier (Klavier), Anne Braun (Klavier), Simon Stricker (Gesang, Bariton), Han Gao (Gesang, Bariton), Thembinkosi Mgetyengana (Gesang, Tenor), Joaquín Ignacio Reyes Borquez (Viola), Zizi Totiauri (Violine) und Amanda Britos (Violoncello). "Mir und meinen Freunden ist es sehr wichtig, die Freude die wir an der Musikhochschule mit vielen Kulturen haben, weiterzugeben. Ich habe mich daher sehr gefreut, als Renate und Karl-Otto Völker und OB Matthias Klopfer beschlossen haben, mir mit meiner Idee zu helfen. Ich hätte sonst nicht so viele Leute auf einmal erreichen können", sagt Sarah Rehberg.

"Ich freue mich sehr, dass die jungen Künstlerinnen und Künstler dabei unterstützen, die Willkommenskultur in Schorndorf weiter voranzutreiben und dafür zu sorgen, dass wir die Idee eines Treffs für Flüchtlingen, Ehrenamtliche und interessierte Menschen umsetzen können", betont Schorndorfs Oberbürgermeister Matthias Klopfer. "Ich selbst habe Sarah Rehberg schon singen hören und kann sagen, dass sie mich sehr beeindruckt hat. Ich bin überzeugt, ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen werden das Publikum ebenso begeistern und mitreißen."

Eintrittskarten

Der Eintritt kostet 20 Euro (für Schüler und Studenten zehn Euro ermäßigt). Karten gibt es an der Stadtinfo am Marktplatz 1, Telefon 07181 602-140 und an der Tankstelle Friz in Berglen-Erlenhof.