Stadtnachricht

Allerlei Feines rund um den Wein
Erfolgreiche Weintage


20. Schorndorfer Weintage

Höchst zufrieden zeigen sich die Beteiligten am Montag nach den 20. Schorndorfer Weintagen. Bestes Wetter, allerlei feine Weine und kulinarische Leckereien haben am vergangenen Wochenende zahlreiche Besucherinnen und Besucher auf den Schorndorfer Marktplatz gelockt. Bürgermeister Andreas Stanicki und die württembergische Weinprinzessin Annekatrin Gauger hatten die Weintage am Freitagabend eröffnet. Einzig die Tatsache, dass es am Sonntag fast zu heiß war, stellte die fünf beteiligten Winzer vor eine Herausforderung: Der Wein musste besonders gut gekühlt werden. Aber auch das meisterten das Weingut Gebrüder Knauer aus Remshalden-Geradstetten, das Weingut Jürgen Ellwanger aus Winterbach, die Remstalkellerei aus Weinstadt-Beutelsbach, das Weingut Markus Dobler aus Weinstadt-Beutelsbach und das Weingut Bernhard Ellwanger aus Weinstadt-Großheppach.

„Ein tolles Fest“

Unter den großen Schirmen auf dem schön dekorierten Marktplatz ließen sich die Weinfreundinnen und -freunde auch die Leckereien der Gasthausbrauerei Kesselhaus, des Restaurants Courage, des Gasthauses Hirsch und vom Mack schmecken. Am Freitag- und Samstagabend gab es kaum einen Sitzplatz zu ergattern und von einem zum anderen Stand zu gelangen war auch nicht immer ganz so einfach. „Es war ein tolles Fest und wir freuen uns sehr, dass die Weintage so gut ankommen, auch bei den jungen Gästen“, sagt Nicole Steeger, Sachgebietsleitung Tourismus, Stadtinfo und Kultur. Und wer sich rund um den Wein oder die Stadt Schorndorf zusätzlich informieren wollte, kam bei den Weinerlebnisführungen auf dem Grafenberg und allen anderen Führungsangeboten auf seine Kosten.