Veranstaltung

Ausstellung: "Geschichten der Schuldenkrise"

So., 1. bis Mi., 25. März 2015
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit
^
Beschreibung
Eine Wanderausstellung der Initiative erlassjahr.de – Entwicklung braucht Entschuldung e.V. mit freundlicher Unterstützung der Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg (SEZ) und des Katholischen Fonds.

Die Ausstellung bietet einen umfassenden Einblick in die historischen Wege in und aus Schuldenkrisen. Sie zeigt, dass Schulden kein Schicksal sind, das unabänderlich über die Völker hereinbricht, sondern Ausdruck von Macht- und Herrschaftsverhältnissen. Unter den Auswirkungen von Schuldenkrisen leiden vor allem jene Menschen in den betroffenen Ländern, die durch Armut und fehlende soziale Absicherung ohnehin zu den verwundbaren Bevölkerungsgruppen gehören.
Anhand von Länderbeispielen – einschließlich Griechenland - macht die Ausstellung die systemischen Zusammenhänge sichtbar und ermutigt die Besucherinnen und Besucher, nachhaltige Lösungen für den Umgang mit Staatsschulden zu erkunden.

Die Ausstellung eignet sich auch für Schulklassen der Sek. I und Sek. II. und interessierte Gruppen. Eine Schulung für Lehrer/innen und andere Multiplikator/innen findet am 28. Februar um 15 Uhr in der VHS statt.

Führungen sind gegen eine Gebühr von 30 Euro buchbar. Anmeldung  unter E-Mail: bildung(at)elmundo.de oder telefonisch 07181/200728 bei der Volkshochschule.

Die Vernissage der Ausstellung findet am Sonntag, 1. März um 11.30 Uhr statt.
Eröffnungsvortrag: „Von Mexiko bis Ghana – Schuldenkrisen, alte Rezepte und keine Lösungen?“. Referentin ist Mara Liebal aus Düsseldorf. Musikalische wird die Veranstaltung von
Congamania umrahmt.

Die Veranstaltung ist gebührenfrei

^
Veranstaltungsort
^
Veranstalter
Arbeitskreis für gerechte Entwicklungspolitik e.V.
in Kooperation mit der Volkshochschule Schorndorf
Stadtkirchengemeinde Schorndorf
Katholische Kirchengemeinde Heilig Geist und Lokale Agenda 21 Schorndorf
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken