Veranstaltung

Günter Wamser – Der Abenteuerreiter "FEUERLAND BIS ALASKA"

Insel Feuerland mit zwei Reitern im Vordergrund
Fr., 12. Februar 2016
ab 20:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit
^
Beschreibung
Er ist einer der letzten großen Abenteurer unserer Zeit. Vor 20 Jahren schwang sich Günter Wamser an der Südspitze Argentiniens in den Sattel und ritt Richtung Norden. Im Herbst 2013 erreicht er sein Ziel: Alaska.

Günter Wamser durchquerte den amerikanischen Kontinent von Feuerland bis Alaska. 30.000 km hat er auf seinem langen Ritt zurückgelegt. Die Erlebnisse dieser außergewöhnlichen Reise präsentiert er ab Januar 2014 in einer faszinierenden Live-Reportage. „ABENTEUER-REITER“ - Das Buch zur Reise erscheint im Herbst 2013 im Stürtz Verlag.
In seinem neuen Vortrag gelingt es Günter Wamser, mit humorvollen und berührenden Geschichten und eindrucksvollen Bildern, das Publikum auf seine spannende Reise mitzunehmen. Langsam, Schritt für Schritt, entführt er seine Zuschauer aus ihrem Alltag und nimmt sie mit in eine Welt, von deren Eindrücken man sich nur schwer lösen kann. Neben der Faszination von Land und Leuten ist es vor allem die Nähe zu seinen Tieren, die einen besonders berührenden Eindruck hinterlässt.

Vier bis fünf Jahre hatte er für seinen Ritt von Feuerland nach Alaska geplant, 20 Jahre war er schließlich unterwegs. „Was zunächst als Abenteuer gedacht war, wurde über all die Jahre meine Art zu leben“, sagt Günter Wamser.

In seinem neuen Vortrag Feuerland bis Alaska erzählt Günter Wamser in seiner bescheidenen und liebenswürdigen Art davon, wie er überhaupt auf die Idee kam, so eine Reise zu unternehmen. Er berichtet von den Anfängen, als die kleine Gruppe an der rauen Küste Feuerlands zum großen Ritt startete und wie er mit seinen Pferden und seinem Hund langsam, Schritt für Schritt und Hindernis um Hindernis nach Norden wandert.

Auf seiner Reise entdeckt Günter Wamser faszinierende landschaftliche Gegensätze: von den kargen Steppen Patagoniens, über die Bergwelt der Anden, die Tropen Mittelamerikas, die mächtigen Berge der Rocky Mountains bis hinauf in die Weiten Kanadas und Alaskas.
Die Pferde wurden zu seinen Weggefährten und Lehrmeistern. Von ihnen lernte er Geduld, Aufmerksamkeit und das vielleicht Wichtigste auf seiner Reise, er lernte sich Zeit zu nehmen. Gerade weil er so langsam und auf schmalen Pfaden im Hinterland unterwegs war, erlebte er sehr viel Schönes und Außergewöhnliches. Auf dem Rücken der Pferde gelangte er in Gebiete, in die kein Fremder sonst vordringt. Er erlebte die Faszination von Weltabgeschiedenheit und Freiheit.

Das Reisen mit Pferden öffnete ihm die Türen zu den Einheimischen. So erzählt er in seinem Vortrag von Begegnungen mit faszinierenden Menschen und von den vielfältigen Sitten und Gebräuchen der Völker unterwegs.

In Nordamerika wurde die Reise immer mehr zur Expedition. Begleitet von seiner Lebensgefährtin Sonja Endlweber, zog Günter Wamser monatelang mit seinen Pferden durch unberührte Wildnis, ohne einem Menschen zu begegnen und lernte sich in der Heimat von Grizzlybären und Wölfen zu Recht zu finden.
Günter Wamser ist der erste Deutsche, der mit Pferden von Argentinien nach Alaska geritten ist. Eine Leistung auf die der Abenteurer stolz ist? „Stolz bin ich nur auf meine Pferde“, sagt Günter Wamser, „die mich über die Jahre, durch alle Höhen und Tiefen begleitet haben, und mich nie im Stich ließen.“
Das Publikum erwartet ein unterhaltsamer, vor allem aber ein inspirierender Abend, denn Günter Wamser gelingt es, in seinem Vortrag zu zeigen, dass jeder, der den Wunsch und Willen hat, seine Träume verwirklichen kann.
^
Veranstaltungsort
^
Kosten
Kartenvorverkauf: MK-Ticket, Reservix, www.michael-fleck.de
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken