Meine Ziele für Schorndorf

Damit Schorndorf auch weiterhin eine vitale und innovative Stadt bleibt, seine starke Stellung im Remstal und in der Region Stuttgart behauptet, möchte ich im nächsten Jahrzehnt folgende Schwerpunkte und Akzente setzen:

Digitalisierung

  • Ziel ist es, dass Schorndorf seine Spitzenposition in der eVerwaltung und den digitalen Angeboten behauptet, diese weiter ausbaut und gleichzeitig die Nähe zum Bürger beibehält. Den Trend zum Homeoffice und mobilen Arbeiten möchte ich vor allem auch in den Ortschaften durch den Ausbau des Glasfasernetzes unterstützen.

Innenstadtentwicklung

  • Ich möchte unsere Stadt konsequent zu einer Stadt der kurzen Wege mit starken Quartieren und vitalen Ortsteilen weiterentwickeln und die Innenstadt so planen, dass die öffentlichen Flächen für den Aufenthalt im Freien für alle Generationen so attraktiv wie möglich werden und hoch frequentiert sind. Unsere Innenstadt ist der Treffpunkt im florierenden Herzens Schorndorfs. Viel Grün, kreativen Gestaltungsideen sowie eine Diversität an Angeboten sorgt für noch mehr Umtrieb in der Stadt.

Wohnen

  • Wohnen ist heute schon eine soziale Frage und die Herausforderung in den 20er Jahren. Als starkes Mittelzentrum und insbesondere durch die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum werden in Schorndorf rund 43.500 Menschen im Jahr 2030 leben. Unsere Stadtbau GmbH schafft daher weitere, bedarfsgerechte und bezahlbare Wohnungsangebote für Familien und noch mehr Single-Wohnungen mit Kommunikationsräumen, denn der Bedarf in diesem Segment nimmt weiter zu. Das Thema altersgerechtes Wohnen muss sowohl in der Kernstadt, als auch in den Teilorten nachfrageorientiert angegangen und umgesetzt werden.

Verkehr

  • Unser Ziel muss es sein, die Verkehre von Bus, Bahn, Fahrrad, Fußgänger und Auto bestmöglich zu verknüpfen und eine menschengerechte Innenstadt mit Auto zu schaffen. Hier gilt es, unser städtisches Potenzial zu nutzen. Auch möchte ich den Ausbau von Carsharing-Angeboten sowie der E-Mobilität vorantreiben.

Klimaneutralität bis 2035

  • Klimaneutralität bis 2035 lautet unser Ziel. Deshalb werden wir Strategien anstoßen, um die Abhängigkeit von fossilen Rohstoffen deutlich zu reduzieren. Ein Schwerpunkt wird insbesondere das klimaangepasste Bauen sein. Zur bestmöglichen Umsetzung wurde die Stabsstelle Klimaschutz und Mobilität ins Leben gerufen. Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, möchten wir auf diesem Weg mitnehmen.

Bildung

  • Bildung ist der Rohstoff des 21. Jahrhunderts und der Schlüssel für die Zukunft unserer jungen Menschen. Ein lebenslanges Lernen, angefangen von der frühkindlichen Erziehung bis hin zur Erwachsenenbildung, soll jedem Bürger und jeder Bürgerin offenstehen. Zur Schule gehört für mich ein ganztägiges Angebot, das zum Profil der Schule und zum Bedarf der Eltern passt. Familien sollen möglichst frei wählen können, in welchem Umfang ihr Kind an den schulischen Betreuungs- und Bildungsangeboten teilnimmt.

Kinderbetreuung

  • Schorndorf ist eine Familienstadt. Deshalb ist mir die Weiterentwicklung und Etablierung einheitlicher Qualitätsstandards in allen Kitas, eine intensive Sprach- und Bewegungsförderung und die Digitalisierung aller organisatorischer und verwaltungstechnischer Prozessen wichtig. In Sachen Kinderbetreuung sind wir mittlerweile sehr gut aufgestellt, denn zahlreiche Kitas wurden in den vergangenen Jahren neu gebaut oder saniert. Weitere sind bereits in Planung.