Stadtnachricht

Ehrenbürger Dr. Werner Lempp feierte 80. Geburtstag


OB Klopfer, Dr. Werner Lempp und EBM Reingruber

(mk) Bis 2004 war Dr. Werner Lempp aus der politischen Landschaft der Daimlerstadt nicht wegzudenken. Danach zog er sich langsam aus der Kommunalpolitik und seinen zahlreichen Ehrenämtern zurück. 2007 gab er auch seinen Sitz im Kirchengemeinderat auf. Nun, nach so vielen Jahrzehnten ehrenamtlicher Tätigkeit zum Wohle der Allgemeinheit hat er sich seinen "politischen Ruhestand" längst redlich verdient gehabt.

Letzte Woche konnte Dr. Werner Lempp seinen 80. Geburtstag feiern. Alles was auf der Schorndorfer kommunalpolitischen Bühne Rang und Namen hat, gab sich am 8. Juli im Hause Lempp gegenseitig die Klinke in die Hand.

Auch Oberbürgermeister Matthias Klopfer und EBM Horst Reingruber gehörten zu den zahlreichen Gratulanten. Die Beiden überbrachten die Glückwünsche der Stadt und des Gemeinderats.

In seiner "aktiven Zeit" war Lempp, der die Amtszeiten von drei Oberbürgermeistern (Bayler, Hanke und Kübler) erleben durfte, sowohl bei seinen Parteifreunden, als auch bei den politischen Gegnern und den jeweiligen Stadtoberhäuptern, aufgrund seines Sachverstandes und seiner wohldurchdachten Argumentationen stets hoch angesehen.

Er ließ sich nicht von irgendwelchen euphorischen Wellen davontragen, bei ihm behielt immer sein Sachverstand die Oberhand. "Knochentrocken" und oft unerwartet war sein Humor. Mit seinen Äußerungen traf er aber dabei meistens ins Schwarze und so manch einem der am Anfang seiner Worte noch ein Lächeln auf seinen Lippen hatte, dem gefror Selbiges oft am Schluss von Lempps Ausführungen ein.

Eine Kostprobe des Lempp schen Humors gab es auch beim Geburtstagsempfang. OB Klopfer erzählte, dass er wegen der Aufstellung des Kunstwerk "Larag" von Robert Schad auf dem Augustenkreisel eigentlich einen "riesen "Leserbriefkrieg" erwartet hatte, der aber ausgeblieben sei. Dr. Lempp daraufhin: "Die Leute haben halt inzwischen resigniert."

Dr. Lempp war aber nicht nur Stadtrat und Kirchengemeinderat, er hatte noch eine ganze Reihe anderer Ehrenämter inne, angefangen vom Elternbeiratsvorsitzenden über die Mitgliedschaften in diversen Schorndorfer Vereinen, Kommissionen und Beiräten bis hin zum Vorsitz der Freunde der Rems-Murr-Klinik Schorndorf, den er letztes Jahr als letztes Ehrenamt an Dr. Wolfgang Weigold abgab.

Im Jahre 2005 wurde im für seine Verdienste um die Stadt das Ehrenbürgerrecht verliehen. Wie sehr ihm das Wohl Schorndorfs am Herzen liegt, verdeutlichen drei nicht gerade unerhebliche Spenden, die er in den vergangenen Jahren seiner Heimatstadt zukommen ließ.

Die Geschenke, die der Jubilar bekam, waren in der Hauptsache Bücher, denn für sein einziges Hobby "das Lesen" hat er immer die Zeit gefunden.