Stadtnachricht

Schorndorfer Delegation besuchte Bury


Gruppe mit EBM Reingruber


Eine 13-köpfige Delegation mit Erster Bürgermeister Horst Reingruber hat anlässlich des 40-jährigen Partnerschaftsjubiläums zwischen den beiden Städten Bury und Tulle und dem 15-jährigen Jubiläum zwischen Schorndorf und Bury die englische Partnerstadt Bury in der Nähe von Manchester besucht. Nachdem Schorndorf in diesem Jahr mit Tulle ebenfalls auf eine 40-jährige Partnerschaft zurückblicken kann, die im September in Schorndorf gefeiert wird, ist das Partnerschaftsdreieck Schorndorf-Bury-Tulle die gelebte und praktizierte Form einer europäischen Städtepartnerschaft.

Die Mitglieder des Partnerschaftsvereins, dessen Vorsitzender Thomas Röder mit seiner Familie ebenfalls mit von der Partie war, wurden von den englischen Freunden herzlich aufgenommen und waren bei diesen privat untergebracht. Das von der Bury-Metropolitan Community Twinning Association und der Stadt Bury organisierte Programm war anspruchsvoll. Am Anfang stand der Besuch der Fotoausstellung im Rathaus von Bury, die Zeugnis gab über die Entwicklung der Partnerschaften zu den einzelnen Städten und von Bürgermeisterin Sheila Magnall eröffnet wurde. Anschließend bestand Gelegenheit das Rathaus von Bury, den Sitzungssaal und das Amtszimmer der Bürgermeisterin zu besichtigen und zur Kommunalpolitik in Bury Fragen zu stellen.

Die Bürgermeisterin hat in Bury ausschließlich repräsentative Aufgaben. Sie wird aus der Mitte des Gemeinderats gewählt. Der Gemeinderat umfasst 51 Mitglieder und trifft sich etwas sechsmal im Jahr zu Vollsitzungen. Darüber hinaus wird die Arbeit in vielen Unterausschüssen, die Empfehlungen an den Gemeinderat geben, organisiert. Die konservative Partei hat gegenwärtig mit 26 Sitzen eine Mehrheit von einem Sitz. Ihr gegenüber sitzt die Opposition mit Labour Party und Liberalen mit 25 Mandaten.

Für den Nachmittag hatte die Bury Twinning Association einen Theaterbesuch im Royal Exchange Theatre in Manchester organisiert. Das Theater ist in die ehemalige Börse der Stadt Manchester integriert; im letzten Jahrhundert war hier noch die weltweit größte Warenbörse der Welt, insbesondere für Stoffe, beheimatet.

Am Abend standen dann die großen Partnerschaftsfeierlichkeiten im Rahmen eines festlichen Abendessens auf dem Programm. Erster Bürgermeister Horst Reingruber dankte Bürgermeisterin Sheila Magnall und Joyce Johnson vom Partnerschaftsverein namens der Stadt für die herzliche Aufnahme und bekräftigte vor 100 Gästen die gute Zusammenarbeit und die freundschaftlichen Beziehungen des Partnerschaftsdreiecks Schorndorf-Bury-Tulle.

Für den Partnerschaftsverein Schorndorf überreichte Thomas Röder einen Stich von Schorndorf aus dem Jahr 1850.

Der Sonntag war den Gästen in den Familien vorbehalten. Der örtliche Radclub aus Bury organisierte eine Partnerschaftsradtour ins hügelige Hinterland nördlich von Bury nach Whalley, an der neben französischen Gästen auch Erster Bürgermeister Horst Reingruber teilnahm.