Stadtnachricht

Unternehmer Wolfgang Frech verstorben


Im Alter von 81 Jahren verstarb am Mittwoch vergangener Woche nach kurzer Krankheit plötzlich und unerwartet der Schorndorfer Unternehmer Wolfgang Frech. Mit ihm, so Oberbürgermeister Matthias Klopfer, verliere Schorndorf eine sehr bekannte und vor allem überaus erfolgreiche Unternehmerpersönlichkeit und einen ganz besonderen Menschen. Man müsse seinem großen Lebenswerk Respekt und Anerkennung zollen. Klopfer zitierte in seiner Trauerrede Albert Schweitzer, der einmal gesagt hat: "Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann, steht in den Herzen seiner Mitmenschen." So werde man Wolfgang Frech auch seitens der Stadt und des Gemeinderats stets voller Dankbarkeit in Erinnerung behalten.

Wolfgang Frech †

Vom elterlichen Ein-Mann-Betrieb zum Global Player

Wolfgang Frech hat aus dem von seinem Vater Oskar Frech in der Waschküche seines Einfamilienhäuschens in der Schorndorfer Heermannstraße nach dem Krieg gegründeten Ein-Mann-Betrieb ein florierendes Weltunternehmen gemacht. Nach einer Werkzeugmacherlehre im elterlichen Betrieb, Stationen im Konstruktionsbüro Burger Eisenwerke, Bosch in Feuerbach und einem Maschinenbaustudium übernahm Frech bereits 1957 den 1949 in Weiler neu gegründeten elterlichen Betrieb als Betriebsleiter. Im Jahr 1965 folgte die Ernennung zum geschäftsführenden Gesellschafter mit den Aufgabenbereichen Konstruktion und Entwicklung, Produktion, Einkauf und Personal.

Die Oskar Frech GmbH + Co. KG ist heute weltweit eines der führenden Unternehmen der Druckgusstechnik mit Niederlassungen auf der ganzen Welt. Die Frech-Gruppe ist ein Global Player Par exellence. Aber, einer mit Standorttreue. Trotz weltweiter Tätigkeiten hat Frech die lokale Bindung zu seiner Heimatstadt nie verlieren wollen. Das war ihm immer sehr wichtig. Er war aber nicht nur ein großartiger Unternehmer, sondern auch ein Unterstützer und großzügiger Förderer sozialer und kultureller Einrichtungen und Stiftungen sowie des Vereinslebens in Schorndorf und im Stadtteil Weiler. Seine tiefe örtliche Verwurzelung und die heimatliche Verbundenheit kamen auch immer wieder in seinen großzügigen Spenden für sportliche, kulturelle und soziale Zwecke zum Ausdruck.

Auch in seinem Betrieb war Wolfgang Frech immer um gute soziale Strukturen und um ein gutes, fast familiäres Betriebsklima bemüht. Dies belegt die Tatsache, dass in den letzten zwei Jahrzehnten in keinem Schorndorfer Betrieb so viele 40-jährige Arbeitsjubiläen gefeiert werden konnten wie bei der Oskar Frech GmbH + Co. KG. 2009, im Jahr des 60-jährigen Firmenjubiläums, erzielte das Schorndorfer Unternehmen mit seinen weltweit inzwischen 700 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen einen Jahresumsatz von 126 Millionen Euro.

Ehrungen und Auszeichnungen

Nach der Verleihung der Städtischen Verdienstmedaille in Silber im Jahr 1999 hat die Stadt Schorndorf Wolfgang Frech in Würdigung seiner unternehmerischen Lebensleistung und seiner sozialen und vielfältigen gesellschaftlichen, ehrenamtlichen Verdienste um seine Heimatstadt Schorndorf und das Vereinsleben in Schorndorf-Weiler am 4. Mai 2013, seinem 80. Geburtstag, als zweitem Schorndorfer Bürger überhaupt die Ehrenmedaille der Stadt Schorndorf verliehen.

Gestern wurde Wolfgang Frech in aller Stille im engsten Familienkreis auf dem Neuen Friedhof in Schorndorf beigesetzt. Als Zeichen des Dankes und der Verbundenheit legte Oberbürgermeister Matthias Klopfer für die Stadt und den Gemeinderat letzte Grüße in Form eines Blumenkranzes an seinem Grabe nieder.