Stadtnachricht

Stadt mit neuem Internetauftritt


Ab heute, 23. Juli www.schorndorf.de

Stadt mit neuem Internet-Auftritt

Freundlicher, nutzerfreundlicher und barrierefrei - Umfangreicher Bürgerservice und viele Bilder

Die Stadt Schorndorf hat einen neuen Internet-Auftritt. Bürgern und Besuchern der Daimlerstadt stehen unter www.schorndorf.de auf über 3.000 Seiten viele Informationen und Serviceangebote zur Verfügung. Zu den Schwerpunkten des neuen Internet-Angebots zählen ein umfangreicher Bürgerservice sowie viele Informationen über Stadt, Wirtschaft und Vereine. Schorndorfer Bürger können sich ab sofort über rund 300 Dienstleistungen ihrer Stadtverwaltung detailliert informieren - inklusive Ansprechpartnern, Kosten, Gebühren und Fristen. Auch Formulare und Satzungen stehen zum Download zur Verfügung.

Über eine Schnittstelle zum Landesverwaltungsserver des Innenministeriums werden ständig die aktuellsten Verfahrensbeschreibungen in das Schorndorfer System übernommen. "Mit diesem neuen E-Government-System bieten wir unseren Bürgern einen optimalen Service im Internet", erklärt Oberbürgermeister Matthias Klopfer im Rahmen des Online-Starts. "Und durch den Datenaustausch mit dem Innenministerium ist sichergestellt, dass alle Beschreibungen der aktuellen Gesetzeslage entsprechen."

An zahlreichen Stellen ist die neue Website mit dem Online-Kartendienst Google Maps verknüpft. So werden zum Beispiel von allen Veranstaltungsorten, aber auch von öffentlichen Gebäuden, Behörden, Gaststätten und Cafés detaillierte Lagepläne und Luftbilder zur Verfügung gestellt. Eine weitere Schnittstelle führt zur Elektronischen Fahrplanauskunft. Sie liefert für alle Adressen aktuelle Fahrpläne für Busse und Bahnen.

Neben neuen Inhalten wurde natürlich auch das Design komplett erneuert und auf das neue Stadtlogo abgestimmt. Neben optischen Gesichtspunkten stand bei der Gestaltung vor allem eine durchgängige und einfache Benutzerführung im Vordergrund. Die Seiten sind neu strukturiert: Sechs Rubriken und zielgruppengerechte Einstiege helfen bei der Orientierung.

Zum neuen grafischen Konzept zählen zahlreiche großformatige Fotos. Auch der virtuelle Stadtrundgang wurde komplett überarbeitet. OB Klopfer: "Wir präsentieren uns im Internet nun viel emotionaler. Die Besucher bekommen schon auf den ersten Klick viel von unserer schönen Stadt zu sehen." Fotos von früher gibt es in einem historischen Fotobuch zu sehen. Hier kann der Benutzer mit der Maus durch ein Album alter Fotoaufnahmen blättern.

Die neue Website wurden von der Dunninger Agentur hitcom new media konzipiert und umgesetzt. Bei der Stadtverwaltung liefen die Fäden beim Amt für Stadtmarketing zusammen. Das Amt für Stadtmarketing ist für die Pflege der Internetseite verantwortlich.