Stadtnachricht

Politik im Rathaus: SPD-Fraktion


Der Verkehr soll fließen ...

Marcel Kühnert: ... nur nicht vor meiner Haustüre. Jeder kennt diesen Spruch. Letzte Woche fand der Auftaktworkshop zur Bürgerbeteiligung zum neuen Verkehrsentwicklungsplan (VEP) statt, der dieses Problem aufgreift. Im Vergleich zum letzten VEP im Jahr 1985 zeigen sich folgende Veränderungen: Der Pkw-Verkehr hat auf der Waiblinger Straße leicht abgenommen und hat sonst überall im Innenstadtring zugenommen, die Ortsumfahrung Haubersbronn erfüllt ihre Funktion, der Durchgangsverkehr in Weiler ist sehr hoch. Die Präsentation der ersten Ergebnisse zum Pkw-Verkehr belegt, was viele Pendler im täglichen Stau erleben. Was bisher vollständig fehlt, ist, dass Fahrradfahrer und Fußgänger als gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer in die Analyse einbezogen werden. Die SPD-Fraktion setzt sich dafür ein, dass im Sinne der beschlossenen Ziele eine Erhebung anderer Verkehrsteilnehmer gleichberechtigt folgt. Um Verkehr vor der eigenen Haustüre zu vermeiden, liegt im Rad- und Fußverkehr ein wichtiger Schlüssel. Wo möglich, ist der Radverkehr zu fördern und auf der Straße zu führen.

Die Kombination auf engen Geh- und Radwegen lehnen wir als SPD-Fraktion aufgrund der Gefahrensituationen ab. Woher kommt der viele Verkehr, über den man sich aufregt? In 80 Prozent aller Pkws in Schorndorf fährt nur eine Person. Eine Zahl, die wir kennen und die uns zum Nachdenken bringen sollte. Ob Einbahnstraßen in Weiler oder der Wilhelm-Maybach-Straße sinnvoll sind, muss im Einzelfall betrachtet werden. Für Weiler bewerte ich es als ein falsches Signal, wenn im Ortskern im Kreis zusätzlicher Einbahnstraßenverkehr entsteht. Dazu bin ich skeptisch, ob immer neue Straßen die goldene Lösung sind. Es besteht ein Sanierungsstau von 12,6Millionen Euro. Aktuell fehlen im Haushalt der Stadt Schorndorf nur für Straßeninstandhaltung jährlich 800.000 Euro. Die SPD-Fraktion hat schon mehrfach auf diesen Knackpunkt hingewiesen und Deckenverstärkungen zur Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer beantragt. Bei so hohen Summen müssen Schwerpunkte gesetzt und gesagt werden, was nicht saniert werden kann. Im Juni wird der nächste Workshop zum VEP stattfinden. Ich will sie zum Mitmachen motivieren. Im Namen der SPD-Fraktion schlage ich vor, dass alle Ortschaftsräte im Herbst 2015 jeweils Veranstaltungen im Teilort zum VEP veranstalten. In Miedelsbach und Weiler gibt es dazu genügend Herausforderungen, für die gute Lösungen gefunden werden müssen. Bei allen naturschutzrechtlichen Bedenken stehen für mich der Mensch und dessen Wohn- und Lebensqualität im Mittelpunkt. Bei der Ableitung konkreter Maßnahmen wird es Gewinner und Verlierer geben. Deshalb rufe ich Sie dazu auf, sich einzubringen, um ausgewogene Lösungen für unsere Stadt zu finden. Wenn Sie weitere Anregungen haben, freue ich mich sehr über Ihre Mail an Marcel.Kuehnert(at)Schorndorf.de.