Stadtnachricht

Aktuelle Informationen zur Flüchtlingsunterbringung in Schorndorf


Festhalle in Schorndorf-Haubersbronn
Die Vorbereitungen in der Festhalle Haubersbronn für den Einzug der Flüchtlinge am kommenden Mittwoch sind fast abgeschlossen.

Asylsuchende kommen am Mittwoch, 26. August in Haubersbronn an

Am kommenden Mittwoch 26.08.2015 wird die Festhalle Haubersbronn mit 48 asylsuchenden Männern belegt. Diese finden dort für maximal 3 Monate eine Unterkunft. Die notwendigen Vorbereitungen laufen und werden bis nächster Woche abgeschlossen sein. Vor dem Bezug besteht, wie bei der Informationsveranstaltung am 27. Juli 2015 von der Stadt Schorndorf zugesagt, für interessierte Bürgerinnen und Bürger am Dienstag, 25. August 2015 von 17 bis 18 Uhr die Möglichkeit, die zur Sammelunterkunft umgebaute und dafür vorbereitete Festhalle zu besichtigen. Die verantwortlichen Dienste, Stellen und Ämter haben versucht, gute Voraussetzungen für die Asylsuchenden zu schaffen. Ein Aufenthalt und ein gutes Miteinander Fremder, aus der Heimat geflüchteter Menschen auf sehr engem Raum ist für die in der Halle untergebrachten Asylsuchenden eine Herausforderung. Engagierte Haubersbronner wurden von Ortsvorsteher Erich Bühler zur Mitarbeit in einem Lenkungsausschuss „Organisation Bürgerhilfen“ eingeladen. Dieser hat kürzlich verschiedene Hilfsmaßnahmen für die neu angekommenen Asylsuchenden überlegt. Oberbürgermeister Klopfer begrüßt diese Initiative: „Ich freue mich sehr, dass die Haubersbronner Bürgerinnen und Bürger sehr offen an die Thematik herangehen und sich aktiv einbringen, um den Flüchtlingen einen guten Start in Haubersbronn zu ermöglichen“.

Sporthalle am Beruflichen Schulzentrum soll belegt werden

Nach dem die Flüchtlingszuströme nicht abreißen, hat das Landratsamt Rems-Murr-Kreis gestern (17. August 2015) informiert, dass geplant sei, auch eine Sporthalle am Beruflichen Schulzentrum in Schorndorf zu belegen. Bereits im September sollen dort bis zu 120 Flüchtlinge untergebracht werden. Ab wann eine genaue Belegung erfolgt, ist noch offen. Sobald Klarheit darüber herrscht, soll eine gemeinsame Informationsveranstaltung von Stadt und Landkreis abgehalten werden, um die betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner zu informieren. Der Termin wird über die Presse bekannt gegeben.

Der Suchlauf geht weiter - weitere Planungen zur Unterbringung von Asylbewerbern

Die Zahl der Gemeinschaftsunterkünfte und damit die Zahl der für die Erstunterbringung zur Verfügung stehenden Plätze wächst zwar in den Kreisgemeinden und -städten stetig an, trotzdem reicht sie für den aktuellen Bedarf nach wie vor nicht aus. Auch in Schorndorf müssen daher weitere Unterkünfte gesucht werden. Mindestens weitere 20 Plätze sollen zusätzlich im September auch in Schorndorf für die Erstunterbringung hinzukommen. Darüber hinaus ist geplant, zwei weitere Unterkünfte für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge (UMF) zu belegen. Sobald auch hier ein genauer Termin einer Belegung bekannt ist, wird erneut informiert.

Der Gemeinderat der Stadt Schorndorf soll unmittelbar nach der Sommerpause in seiner ersten Sitzungsrunde über den aktuellen Stand sowie die weiteren Planungen zur Flüchtlingsunterbringung informiert werden.