Stadtnachricht

Eine große Aufgabe und beeindruckend viel Unterstützung


2015-09-17_fluechtlingshilfe-01

Seit knapp zwei Wochen leben fast 100 Flüchtlinge in der Sporthalle des Berufsschulzentrums. Bei einer Veranstaltung am vergangenen Freitag in der Barbara-Künkelin-Halle informierte die Stadtverwaltung knapp 250 Menschen, die sich ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe engagieren wollen, über die Möglichkeiten. Denn ohne starkes Ehrenamt, so Erster Bürgermeister Edgar Hemmerich, ließe sich die derzeit große Herausforderung nicht stemmen. Resultat des Abends: Es gibt unterschiedliche Themengruppen – Sprache, Sport, Musik, alltäglicher Support und Freizeit – in denen die Ehrenamtlichen tätig werden können. Die Koordination liegt bei der Stadt. Wer sich ebenfalls noch in einer Themengruppe engagieren möchte, wendet sich bitte an die neue zentrale E-Mail-Adresse (siehe auch unten) asyl(at)schorndorf.de. Ein Hinweis: Diejenigen, die sich am vergangenen Freitag bei der Veranstaltung in der Künkelin-Halle bereits für eine Themengruppe gemeldet haben, brauchen sich nicht nochmals melden, sie erhalten in den nächsten Tagen eine E-Mail mit den weiteren Schritten. Und sobald die direkten Ansprechpartner der einzelnen Themengruppen feststehen, werden diese ebenfalls veröffentlicht.

„Die Hilfsbereitschaft in unserer Stadt ist überwältigend, wir danken allen sehr herzlich, die sich engagieren“, betont Oberbürgermeister Matthias Klopfer. Vom DRK Schorndorf über den Tafelladen bis hin zur Fahrradwerkstatt – in der ganzen Stadt sind viele helfende Hände Zugange. Am Montagabend zeigte sich das hohe Engagement erneut: Viele derer, die sich in den Themengruppen einbringen möchten, waren in die Mensa des Schulzentrums gekommen, um die derzeitigen Bewohner der Keplerhalle kennenzulernen. Beim wohl internationalsten Gericht – Pizza – gab es viele interessante Gespräche und die Bewohner der Keplerhalle nutzen fleißig die Möglichkeit, sich in einzelne Themengruppen einzutragen. „Vielen Dank an Sie alle“, sagte dann auch Shadwan Allshikh stellvertretend für die Mitbewohner.

Unterbringung von Jugendlichen

In Schornbach informierte Matthias Klopfer in der vergangenen Woche gemeinsam mit dem dortigen Ortschaftsrat, einem Vertreter des Landratsamtes, der Evangelischen Kirchengemeinde Schornbach und der Evangelischen Gesellschaft Stuttgart e.V. (eva) über die Unterbringung von zehn sogenannten unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen. Ab Oktober werden sie im ehemaligen Pfarrhaus wohnen. Regine Esslinger-Schartmann von der „eva“ wird die Wohngruppe mit weiteren fünf Fachkräften betreuen, rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr. Es gebe eine feste Tagesstruktur, die Jugendlichen gehen in die Schule, werden bei den Hausaufgaben betreut, haben genaue Zeiten, wann sie zuhause sein müssen, beschrieb Esslinger-Schartmann. Sie seien sehr gut versorgt und es bedürfe keiner Spenden seitens der Bevölkerung betonte sie auf Nachfrage aus dem Publikum. Einen Wunsch äußerte sie dann allerdings doch: „Wir wünschen uns Offenheit, wenn die Jugendlichen im Ort unterwegs sind.“ Dies sicherten gleich mehrere Bürgerinnen und Bürger zu: „Sie sind herzlich willkommen, Vereine, Kirchen, wir alle sind offen“, brachte es Ortsvorsteher Markus Hoppe auf den Punkt.

Zentrale Telefonnummer

Um Anfragen rund um das Thema Asyl und Flüchtlingshilfe in Schorndorf zu bündeln, hat die Stadtverwaltung eine zentrale Telefonnummer sowie eine E-Mail-Adresse eingerichtet. Unter der Telefonnummer 07181 602-5555 werden Ideen und Anregungen entgegengenommen, Ansprechpartner vermittelt und Fragen beantwortet. Das gilt ebenso für die E-Mail-Adresse asyl(at)schorndorf.de. Zudem ist ab Montag, 21. September, Stefan Schuler, Mitarbeiter der Stadt Schorndorf, montags bis donnerstags jeweils von 10 bis 11 und von 16 bis 17 Uhr und freitags von 10 bis 11 Uhr als weiterer fester Ansprechpartner in der Keplerhalle. Die Wochenenden werden ebenfalls abgedeckt. Hierzu folgen in Kürze weitere Informationen. Vor Ort sind auch ein Vertreter des für die Hallenunterbringung zuständigen Landratsamtes Rems-Murr sowie rund um die Uhr ein Sicherheitsdienst.

Auch das Landratsamt Rems-Murr-Kreis (LRA) hat jetzt eine zentrale Rufnummer für Anfragen eingerichtet. Von Montag bis Freitag ist das LRA unter der Telefonnummer 0162 1387082 von 8 bis 16 Uhr zu erreichen.

Ansprechpartner und www.schorndorf-hilft.de

Alle Ansprechpartner rund um die Flüchtlingshilfe in Schorndorf finden Interessierte auch auf der städtischen Webseite unter www.schorndorf.de/asyl. Tagesaktuelle Infos rund um den Spendenbedarf sowie Informationen für Menschen, die helfen wollen, finden sich ebenfalls unter www.schorndorf-hilft.de. Und in der kommenden Ausgabe von Schorndorf Aktuell am Donnerstag, 24. September wird Oberbürgermeister Matthias Klopfer ausführlich zur aktuellen Flüchtlingssituation in Schorndorf und den weiteren Plänen der Stadt informieren.

2015-09-17_fluechtlingshilfe-02

2015-09-17_fluechtlingshilfe-03