Stadtnachricht

Es ist wieder SchoWo-Zeit
Großes Stadtfest startet am Freitag, 15. Juli


2016-07-15_SchoWo

Am Freitag, 15. Juli ist es wieder soweit. Mit dem Fassanstich um 18 Uhr verwandelt sich die Schorndorfer Innenstadt zur SchoWo-Feiermeile. Vor dem Anstich zieht ein kleiner Festumzug mit dem Spielmannszug der Feuerwehr, der Stadtgarde, den „Schorndorfer Weibern“, den Schorndorfer Landfrauen, Oberbürgermeister Matthias Klopfer, Erster Bürgermeister Edgar Hemmerich und Finanzdezernet Thorsten Englert, den Vorständen der beteiligten Vereine sowie dem Organisationsgremium über den Spitalhof und die Johann-Philipp-Palm-Straße auf den Marktplatz. Das Große Blasorchester umrahmt die Eröffnung.
Fünf Tage lang feiert die Stadt dann ihr großes Stadtfest und die Besucherinnen und Besucher erwartet wie jedes Jahr ein umfangreiches Programm mit mehr als 100 Kultur-Highlights.

Als Klassiker dabei
  • Bingo, Radball-Turnier, Veteranenschau, Kinderolympiade, Schachturnier und vieles mehr
  • „Zum Ersten, zum Zweiten und zum Dritten“ heißt es am Samstag, wenn auf der Spitalhof-Bühne zwischen 9 und 12.30 Uhr vom städtischen Fundamt Fundgegenstände versteigert werden. Zur Versteigerung kommen unter anderem Fahrräder, Schirme, Schmuck, Uhren und Taschen. Ab 8.30 Uhr können die zu versteigernden Fahrräder besichtigt werden.
  • Der Adventure Park auf dem Finanzamt-Innenhof bietet Spiel und Spaß für Kinder.
  • Ein vielfältiges Musikprogramm erwartet die Besucher unter anderem mit der SWR 3 Band, dem Hofbräu-Regiment, der Luxusband, der Jugendmusikschule Schorndorf, dem CVJM-Gospelchor, den Drei von der Kanzel!, Cassandra and the Boyz, Hautnah, Danny Wuenschel & Band (ehemals Danny and the wonderbras) und einer Orgelmatinee in der Stadtkirche. Das gesamte Musikprogramm gibt es auf www.schowo.de.
  • Das Kulturforum Schorndorf bringt ebenfalls tolle Künstler auf die Bühne. Am Freitag sind beispielsweise Rumba Sureña zu Gast im Schlosshof und am Sonntagvormittag bereichern die Stuttgarter Saloniker die SchoWo.
  • Am Sonntag findet um 10 Uhr der SchoWo-Gottesdienst auf dem Marktplatz und der Kindergottesdienst der evangelischen Allianz im Finanzamt-Innenhof statt.

Zum zweiten Mal

Parade der schönsten Motorräder Süddeutschlands am Samstag um 15 Uhr in der Kirchgasse. Rund 30 Vollblut-Rocker präsentieren ihre Harley Davidson Street Glides, Choppers bis Rennmaschinen, Kawasaki, Ninjas, Ducati und „ausgemotzte“ Maschinen in einer beeindruckenden Parade von der Gottlieb-Daimler-Straße durch die Neue Straße in die Kirchgasse.

Neu im Programm
  • In diesem Jahr fällt der Talentwettbewerb aus. Dafür wird am Samstagnachmittag eine Runde mehr Bingo gespielt und Shango – Westcoast-Latin-Smooth feiert Premiere von 15.30 bis 17.30 Uhr auf dem Marktplatz. Shango ist eine neue aus zwei Generationen bestehende Gruppe aus dem Großraum Stuttgart.
  • Der Musikverein „Frisch Auf“ Haubersbronn spielt am Sonntag von 11 bis 13 Uhr zum Frühschoppen auf dem Marktplatz.
  • Risk rockt dieses Jahr mit Gospelchor. Risk mit Frontmann David Hanselmann & Jimmi Love’s Harlem Praise Family sind am Montag um 19.30 auf dem Archivplatz zu hören. Echte Classic-Rock Musik trifft auf authentischen Afro-Amerikanischen Gospel.
  • Neu ist auch der Wirt am Ochsenberg: Für die Bewirtung sorgt das Lindhälder Stüble mit dem Linda Ade Catering Team aus Weinstadt.

Festpreise

Trotz gestiegener Warenpreise, vor allem bei den Getränkelieferanten, haben die Vereine beschlossen, die Festpreise dieses Jahr nicht zu erhöhen.

Parken

Die Parkhäuser in der Innenstadt haben folgende Öffnungszeiten:
Parkhaus Bantel: täglich bis 22 Uhr, Sonntag geschlossen. Zugang und Ausfahrt sind nach Bezahlen des Tickets auch nach 22 Uhr möglich. Der Parkplatz im Freien ist rund um die Uhr geöffnet.
Parkhaus Arnold-Areal und Künkelin-Parkhaus: Freitag und Samstag bis 1 Uhr, Sonntag, Montag und Dienstag bis 23 Uhr. Im Künkelin-Parkhaus fallen von 21.30 bis 7 Uhr keine Parkgebühren an. In der übrigen Zeit kosten bis zu vier Stunden einen Euro.

Sonderbusse

Zusätzlich zum normalen Linienverkehr werden in der Nacht von Freitag auf Samstag sowie von Samstag auf Sonntag im Auftrag der Stadt Schorndorf Sonderbusse eingesetzte. Richtung Oppelsbohm, Urbach/Plüderhausen, Ober-/Unterberken, Rudersberg, Welzheim, Schlichten und über Winterbach, Remshalden nach Waiblingen. Genaue Abfahrtzeiten gibt es auf. www.schowo.de.

Verlegung Wochenmarkt

Der Wochenmarkt wird am Samstag, 16. und am Dienstag, 19. Juli aufgrund der Schorndorfer Woche in die Johann-Philipp-Palm-Straße verlegt. Die Johann-Philipp-Palm-Straße kann deshalb während des Wochenmarktes nicht befahren werden. Die Standorte der Markthändler für den jeweiligen Markttag können unter www.schorndorf.de unter der Rubrik „Märkte“ auf der rechten Seite unter „Verlegung des Wochenmarktes“ entnommen werden.

Infos

Die einzelnen Veranstaltungen der SchoWo sind im Programmheft aufgeführt, das in vielen Schorndorfer Geschäften, bei der Stadtbücherei, bei der Stadtinfo und an anderen öffentlichen Stellen ausliegt. Während des Stadtfestes findet man den SchoWo-Infostand in einem weißen Spitzdachzelt neben dem Marktbrunnen. Dort erhalten die Besucherinnen und Besucher alle wichtigen Informationen rund um die SchoWo. Ebenso wird das Fundbüro dort zu finden sein. Und natürlich können Interessierte die Informationen zu den Veranstaltungen, zum Essens- und Getränkeangebote sowie Bildergalerien auch online im Internet abrufen auf www.schowo.de.