Stadtnachricht

Stadt investiert kräftig in den Sommerferien


Die Sommerferien nutzen Stadtverwaltung und Tochterunternehmen der Stadt traditionell, um einige bauliche Maßnahmen umzusetzen. Allein im Bereich von Kindergärten und Schulen investiert die Stadt in den kommenden Wochen rund eine Millionen Euro. Neben zahlreichen Straßensanierungen stehen auch die Arbeiten im Sportpark Rems in diesen Ferien im Fokus.

Kindergärten
  • Kindergarten Konnenberg: Ein Schwerpunkt wird dieses Jahr im Kindergarten Konnenberg gesetzt. In den Sommerferien werden teilweise neue Fenster eingebaut, die Fassade wird gereinigt und gestrichen. Im Innenbereich wird das Büro erweitert, ein Besprechungsraum geschaffen und umfangreich die Decken saniert. Kosten: rund 100.000 Euro.
  • Kindertagesstätte Wirbelwind: Neue Zaunanlage. Kosten: rund 25.000 Euro.
  • Kindergarten Kärntnerstraße: Fußboden Sanierung. Die Sanierung des Personal- WCs erfolgte bereits im Frühjahr. Kosten: circa 40.000 Euro.

Schulen
  • Max-Planck-Gymnasium: In den Sommerferien wird im Max-Planck-Gymnasium im 1. Obergeschoss eine Elektro- und Deckensanierung durchgeführt. Die alten Decken werden dabei entfernt, es erfolgt eine neue Elektroverteilung und Verkabelung mit zeitgemäßer LED Beleuchtung. Das Schulnetz (EDV) wird in diesem Zug gleichfalls mit angepasst. Der Verwaltungsbereich wird zudem renoviert. Kosten: rund 250.000 Euro.
  • Gemeinschaftsschule Rainbrunnen: Umsetzung diverser Baumaßnahmen für inklusive Schüler. Diese sind unter anderem Schaffung von elektromotorischen Zugängen, Anpassungen im Sanitär- und Küchenbereich. Im Innenbereich wird derzeit noch bis Ende der Sommerferien das Lehrerzimmer neu aufgebaut und VKL-Klassen werden neue eingerichtet. Der Außenbereich wird teilweise rollstuhlgerecht hergestellt. Das Land übernimmt hier Teile der Kosten für die Inklusionsmaßnahmen. Kosten: rund 100.000 Euro.
  • Künkelinschule: Im 2. Obergeschoss werden zwei Klassenzimmer akustisch ertüchtigt (Schallschutzmaßnahmen). Kosten: rund 10.000 Euro.
  • Schlosswallschule: Durchführung von Brandschutzmaßnahmen im Innenbereich. Dies ist eine vorbereitende Maßnahme für die innenliegende Treppenhauseinhausung, die in den Herbstferien stattfindet. Die Sanierung der einzelnen Stockwerke wird dieses Jahr weiter fortgesetzt. Dabei werden Boden, Wand und Decke aufgearbeitet beziehungsweise erneuert. Die Fassade des Anbaus zur Archivstraße wird saniert. Kosten: rund 400.000 Euro. Der zweite bauliche Rettungsweg wird im Jahr 2017 erstellt. Mit diesen Maßnahmen ist der Brandschutz im Gebäude dann komplett erfüllt.
  • Schillerschule: Umsetzung von Brandschutzmaßnahmen (Abtrennungen und Ertüchtigungen im Innenbereich, Fluchttreppen im Außenbereich). Kosten: circa 200.000 Euro. Außerdem werden Spielgeräte und Spiellandschaft im Außenbereich erneuert. Kosten: rund 25.000 Euro.

Sonstige Baumaßnahmen
  • Sportpark Rems: Ein Schwerpunkt der Arbeiten in den Sommerferien ist die Erneuerung der leichtathletischen Anlagen im Stadion. Die Tartanflächen werden vollständig erneuert und das vorhandene Tribünengebäude abgerissen. Diese Arbeiten sind bis Anfang Oktober fertiggestellt. Des Weiteren gehen die Arbeiten des Bauabschnitts 5 planmäßig weiter. Dieser beinhaltet unter anderem eine umlaufende Finnenbahn um das Gesamtgelände. Mit der Fertigstellung des gesamten Bauabschnitts 5 ist bis August 2017 zu rechnen. Kosten insgesamt: circa 1.8 Millionen Euro.
  • Ebersbacher Weg: Erneuerung der Ver- und Entsorgungsleitungen, Erweiterung des Gasversorgungsnetzes, Belagserneuerung in der Röhrachsiedlung zwischen Rehhaldenweg und Pappelweg. Kosten: rund 880.000 Euro.
  • Lutherstraße: Erneuerung Kanal, Wasserleitung, Straßenbau und Erneuerung Straßenbeleuchtung in der Lutherstraße von Hohenstaufenstraße bis Lutherstraße 75. Gesamtbaukosten circa 500.000 Euro.
  • Ausbau Lange Straße: Tiefbauarbeiten für Kanal, Wasserleitung, Gasleitung, Straßenbau, Straßenbeleuchtung. Gesamtbaukosten: rund 550.000 Euro.
  • Heermannstraße: Erneuerung Gas- und Wasserleitung, bereichsweise Erneuerung des Asphaltbelags. Kosten: 150.000 Euro.
  • Ortsdurchfahrt Schlichten: siehe Text zu den Maßnahmen und zu den Umleitungen auf Seite 5 in dieser Ausgabe.