Stadtnachricht

Weintage bieten allerlei Feines
Weinfest auf dem Marktplatz vom 26. bis 28. August 2016


Lauschige Atmosphäre auf dem Marktplatz bei den Schorndorfer Weintagen.
Lauschige Atmosphäre auf dem Marktplatz bei den Schorndorfer Weintagen.

Logo der Schorndorfer Weintage 2016 Leckere Weine, köstliche Spezialitäten und dazu noch eine Wettervorhersage, die laue Sommerabende verspricht – allesamt wunderbare Voraussetzungen dafür, dass die 21. Schorndorfer Weintage am kommenden Wochenende viele Besucherinnen und Besucher in die Stadt locken werden. Von Freitag bis Sonntag, 26. bis 28. August bieten Gastronomen und Winzer auf dem Schorndorfer Marktplatz wieder allerlei Feines rund um den Wein.

Los geht es am Freitag um 18 Uhr, dann öffnen die Wein- und Essensstände. Die Schorndorfer Weintage offiziell eröffnen werden um 19.30 Uhr Erster Bürgermeister Edgar Hemmerich und Weinprinzessin Anja Gemmrich. „Überzeugen Sie sich selbst von der Qualität der regionalen Weine und lassen Sie die Livemusik und romantische Beleuchtung auf sich wirken. Genießen Sie die gemütliche Laubenatmosphäre und das Flair im Herzen der Altstadt. Ich wünsche allen Gästen ein wunderschönes Wochenende“, sagt Schorndorfs Oberbürgermeister Matthias Klopfer.

Kulinarisches und Musikalisches

Rund 100 Weine und Sekte haben die Beteiligten Winzer mit im Gepäck: das Weingut Gebrüder Knauer aus Remshalden-Geradstetten, das Weingut Jürgen Ellwanger aus Winterbach, die Remstalkellerei aus Weinstadt-Beutelsbach, das Weingut Markus Dobler aus Weinstadt-Beutelsbach und das Weingut Bernhard Ellwanger aus Weinstadt-Großheppach. „Die Winzer zeigen die tolle Weinvielfalt, die wir im Remstal zu bieten haben“, betont Nicole Steeger, Tourismuschefin und Leiterin der Stadtinfo. Zu den edlen Tropfen gibt es die Speisen von Remstäler Gastronomen: Das Gasthaus Hirsch aus Schorndorf-Schlichten, die Gasthausbrauerei Kesselhaus aus Schorndorf, das Restaurant Courage aus Schorndorf und Mack aus Schorndorf haben viele Speisen ausgesucht, die bestens zu den angebotenen Weinen passen.
Für gute musikalische Stimmung während der Schorndorfer Weintage sorgen am Freitagabend von 19 bis 23 Uhr „Lochtobel“, am Samstagabend von 19 bis 23 Uhr „Mørt“ und am Sonntag von 11.30 bis 14.30 Uhr und von 17 bis 20.30 Uhr „Tobias Escher“.

Weinerlebnisführungen und geöffnete Museen

Am Samstag, 27. August hat das Stadtmuseum von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr kostenlos geöffnet. Um 16 Uhr gibt es dort die Kurzführung „Schorndorfer Weingeschichte(n)“, Treffpunkt ist am Eingang des Stadtmuseums. Ebenfalls kostenfrei geöffnet hat das Daimler-Geburtshaus von 11 bis 17 Uhr. Und wer einen Blick in die neue Q Galerie für Kunst Schorndorf werfen möchte, hat von 11 bis 17 Uhr die Gelegenheit; Eintritt: zwei Euro. Zwei ganz besondere Führungen sind am Sonntag, 28. August geboten: „Weinerlebnis auf Schwäbisch. Der Weinbau am Grafenberg – früher war alles besser!?“ lautet der Titel der Weinerlebnisführungen, für die sich Interessierte noch bis zum morgigen Freitag, 26. August, 12 Uhr anmelden können. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer treffen ein hiesiges Original: Karle Graf vom Grafenberg, ein schwäbischer Wengerter aus Schorndorf entführt die Gruppe auf den Grafenberg zurück in alte Zeiten. Auf Schwäbisch erzählt er alles über die mühevolle Arbeit im Weinberg. Welche Gerätschaften wofür genutzt wurden, was sich in Schorndorf so zugetragen hat und welcher Wein ihm am besten schmeckt. Zur Tour gehört ein Begrüßungssekt, eine Weinprobe mit drei Weinen, Mineralwasser, eine kleine Verköstigung sowie der Transfer zum Grafenberg mit den Oldtimern der Oldtimerfreunde der Feuerwehr Schorndorf. Kosten pro Person: 27 Euro. Die Tour I ist von 11 bis 14 Uhr, die Tour II von 14.30 bis 17.30 Uhr. Anmeldungen bei Sigrun Trinkle, E-Mail: info(at)weinverlockung.de; Telefon: 0152/03264060.

Am Sonntag, 28. August hat das Stadtmuseum ebenfalls von 10 bis 17 Uhr kostenlos geöffnet. Um 15 Uhr gibt es dort die Kurzführung „Schorndorfer Weingeschichte(n)“, Treffpunkt ist am Eingang des Stadtmuseums. Auch das Daimler-Geburtshaus ist kostenfrei von 11 bis 17 Uhr geöffnet, die Q Galerie für Kunst Schorndorf von 11 bis 17 Uhr; Eintritt: zwei Euro. Außerdem gibt es am Sonntag zwei kostenfreie Stadtführungen:
14 Uhr: Gottlieb Daimler und seine Heimatstadt; Treffpunkt: Daimler Denkmal
16 Uhr: Barbara Künkelin erzählt; Treffpunkt: Daimler Denkmal.

Info

Eine Broschüre mit allen Angeboten rund um die Weintage liegt in der Stadt und auch an der Stadtinfo am Marktplatz 1 aus. Außerdem gibt es die Infos zum Herunterladen unter www.schorndorf.de/weintage. Das Team der Stadtinfo steht während der Weintage am Samstag von 16 bis 19 Uhr und am Sonntag von 11.30 bis 17 Uhr für Fragen und Auskünfte zur Verfügung. Gesponsert werden die Weintage von den Stadtwerken Schorndorf und Urbacher.