Stadtnachricht

H&M kommt nach Schorndorf
Ehemaliges Modehaus Veil: Erhalt des Gebäudes Schulstraße 24


Ansicht der geplanten H&M-Filiale vom Bantel-Parkdeck aus Richtung Schulstraße.
Ansicht der geplanten H&M-Filiale vom Bantel-Parkdeck aus Richtung Schulstraße.

Nach drei Jahren Verhandlungszeit ist nun klar: H&M kommt nach Schorndorf. Die Eröffnung auf dem Gelände des ehemaligen Modehauses Veil ist für das Frühjahr 2018 geplant. Die Familie Göttker aus Stuttgart hat die Immobilie vor drei Jahren gekauft: Die aktuellen Pläne umfassen den Erhalt des denkmalgeschützten Gebäudes Schulstraße 24 und einen damit verbundenen Neubau nebenan. Darüber informierten Christine und Stephan Göttker, Oberbürgermeister Matthias Klopfer und Wirtschaftsförderin Gabriele Koch bei einem Pressegespräch am vergangenen Donnerstag. „Wir freuen uns sehr, dass der Durchbruch gelungen ist. Das ist der Verdienst der Familie Göttker. Eine Stadt lebt von Vielfalt, manche Dinge sind unverzichtbar, um als attraktive Stadt wahrgenommen zu werden. Und dazu gehört ein Modelabel wie H&M“, sagt Oberbürgermeister Matthias Klopfer. Das Modelabel sei ein großer Frequenzbringer und ziehe Menschen aller Einkommensklassen an. Gabriele Koch, Fachbereichsleiterin Wirtschaftsförderung und Grundstücksverkehr, ist sich sicher: „Durch die Ansiedlung von H&M können wir Kaufkraft in Schorndorf binden.“

Verkaufsfläche entscheidend

Der Weg bis zum Durchbruch war allerdings kein ganz leichter, wie Familie Göttker verrät. „Das eine oder andere Mal standen wir vor Herausforderungen und wussten nicht, ob und wie es weitergeht“, erzählt Stephan Göttker. Zunächst sei der Erhalt des bestehenden Gebäudekomplexes geplant gewesen – sanieren und moderat erweitern habe im Fokus gestanden. „Das Interesse von Händlern war von Beginn an sehr groß. Denn die Ecke mit Arnoldgalerie, Kaufhaus Bantel und dem zugehörigen Parkplatz ist mit am meisten frequentiert in der Stadt“, erklärt Göttker.

Schnell hätten auch größere Einzelhändler ihr Interesse bekundet – allerdings war für diese die bestehende Verkaufsfläche von rund 1.100 Quadratmetern zu klein. Auch für H&M. „2.000 Quadratmeter war die Gesamtfläche, die wir erreichen mussten, um mit H&M weiter verhandeln zu können. Wir haben dann gemeinsam mit der Stadt Schorndorf nach Lösungen gesucht und auch einen teilweisen Neubau in die Planungen einbezogen.“ Wichtig sei dabei gewesen, neben der äußeren Hülle des denkmalgeschützten Hauses Schulstraße 24 auch im Inneren möglichst viel zu halten, wie Gabriele Koch erläutert.
Parallel liefen Gespräche mit den Nachbarn wie dem Kaufhaus Bantel. Zwischendurch hätten sie diese „nicht genügend abgeholt“, geben Göttkers zu. Es habe Ängste gegeben, wegen der Größe des Gebäudes und der Zulieferung zu den bestehenden Geschäften. Durch leichtes Drehen des geplanten Neubaus habe sich die Situation vor Ort nun aber sogar verbessert, erklärt Christine Göttker. „Inzwischen sehen alle Beteiligten den Gewinn und die Nachhaltigkeit des Gesamtkonzeptes.“ Denn eines ist für die Familie Göttker ganz klar: „Geht es der gesamten Ecke gut, geht es auch uns gut. H&M ist ein Händler, der in die Nachbarschaft passt und für alle Kundenfrequenz bringt. Wir stärken uns gegenseitig.“

Renommiertes Architekturbüro mit an Bord

Für die Planungen hat das Investorenpaar das renommierte Architekturbüro ankner buchholz architekten aus Ulm mit an Bord. Dieses hat schon mit und für H&M gebaut. „Die Anforderungen des Einzelhandels sind gigantisch, wir sind froh, dass wir Architekten haben, die hier weitreichende Erfahrungen haben“, betont Stephan Göttker. Der Mietvertrag mit der Einzelhandelskette sei „sehr langfristig“ ausgelegt – ein wichtiger Aspekt für das Investorenehepaar, das Schorndorf „schon länger für sich entdeckt hat“. „Wir hatten schon einige Zeit vor, hier zu investieren, wenn sich etwas ergibt. Denn wir haben die Stadt als sehr positiv mit einem guten Miteinander kennengelernt“, sagt Christine Göttker.

Wenn es nach den Göttkers geht, soll noch dieses Jahr das Gebäude abgebrochen werden, auf dessen Fläche der Neubau entsteht. Allerdings: „Wir wollen das Weihnachtsgeschäft nicht beeinträchtigen“, betonen beide. Ansonsten werde eben im Januar abgebrochen. Auch der Eröffnungstermin steht bereits, zumindest grob: Wenn alles nach Plan läuft, öffnet H&M in der Schulstraße in Schorndorf im Frühjahr 2018 seine Türen.