Stadtnachricht

Bummeln über den Stadtmarkt
Sonntag, 30. Oktober in der Innenstadt


Der Stadtmarkt lockt immer viele Besucher an.
Der Stadtmarkt lockt immer viele Besucher an.

„Die Mischung macht’s“ - Ulrich Fink, Geschäftsführer von Schorndorf Centro ist sich sicher: Das ist das Erfolgsrezept des Stadtmarktes. Wer sich von der guten Mischung überzeugen möchte, hat am kommenden Sonntag, 30. Oktober die Gelegenheit dazu. Mehr als 100 Geschäfte laden von 12 bis 17 Uhr zum Bummeln ein. Bereits ab 11 Uhr haben die mehr als 60 Krämermarktstände geöffnet. Bis 17.30 Uhr gibt es hier allerlei Schönes: von Kleidung über Kunsthandwerk bis hin zu kulinarischen Köstlichkeiten aus der ganzen Welt.

Viele Aktionen

Traditionell ist an diesem Tag viel geboten in der Stadt. Auf die Besucherinnen und Besucher warten viele Aktionen - auch im Röhm-Areal. Nicht fehlen dürfen die Autoschau im Spitalhof, der Vergnügungspark am Unteren Marktplatz, der große Bücherflohmarkt mit vielen Ständen in der Neuen Straße, die zum Stöbern zwischen Büchern, CDs, Zeitschriften und Schallplatten einladen.
Zum ersten Mal können sich Leseratten, die sich von ihren Büchern trennen wollen, auch am Sonntagmorgen bis 10 Uhr direkt für einen Stand melden - bei der Marktleitung vor dem Rathaus. „Bislang mussten sich die Verkäuferinnen und Verkäufer immer im Vorfeld anmelden, das haben wir jetzt vereinfacht“, erklärt Ulrich Fink.

Kinderflohmarkt ohne Anmeldung

Der Kinderflohmarkt ist nach wie vor sehr beliebt. Keine Anmeldung brauchen Kinder bis 14 Jahren, die am beliebten Kinderflohmarkt teilnehmen. Zum zweiten Mal findet dieser auf dem Parkplatz an der Mauer und nicht mehr in der Schulstraße statt. „Am neuen Standort ist es für die Kinder sicherer, außerdem sind Auf- und Abbau einfacher zu bewerkstelligen“, sagt Fink.

Sonderausstellung im Stadtmuseum

Geöffnet hat am kommenden Sonntag auch die Stadtinfo im Rathaus am Marktplatz 1 von 11 bis 17 Uhr, ebenso das Gottlieb-Daimler-Geburtshaus sowie das Stadtmuseum. Der Eintritt ins Stadtmuseum ist für den gesamten Tag frei, Interessierte können sich die derzeitige Sonderausstellung über den Buchhändler Johann Philipp Palm anschauen.

Einer der berühmtesten Söhne Schorndorfs würde dieses Jahr seinen 250. Geburtstag feiern. Johann Philipp Palm, der 1766 in der Dr. Palm’schen Apotheke geboren wurde, ist bis heute in Schorndorf präsent: als Namensgeber von Straßen und Schulen, als Vorbild und gedanklicher Vater der Palm-Stiftung e.V. Darüber hinaus sind zum Stadtmarkt einige Führungen geboten:
  • „Durch Schorndorfs Gassen und Winkel“: ein vergnüglicher Spaziergang durch die Gassen und Hinterhöfe der Schorndorfer Altstadt. Beginn: 11 Uhr, Treffpunkt: Rathaus.
  • „Gottlieb Daimler und seine Heimatstadt: Mit Gottlieb Daimler auf Spurensuche an die Orte seiner Kindheit: Vom Marktplatz führt der Visionär zur früheren Lateinschule und zur imposanten Evangelischen Stadtkirche, in der er getauft und konfirmiert wurde. Zum Abschluss geht es ins Geburtshaus. Beginn: 13 Uhr, Treffpunkt Rathaus.
  • Je nach Wetterlage: „Schorndorf aus der Vogelperspektive“ oder „Die Stadtkirche in neuem Glanz“. Beginn der Führung auf den 63 Meter hohen Glockenturm oder durch die Schorndorfer Stadtkirche ist um 15 Uhr, Treffpunkt: Stadtkirche.

Verkehrsbeeinträchtigungen

Im Zuge des Stadtfestes sind auch umfangreiche Straßensperrungen und die Sperrung der Parkmöglichkeiten notwendig: am Unteren Marktplatz, der Gottlieb-Daimler-Straße, dem Spitalhof, der Archivstraße, der Johann-Philipp-Palm-Straße, der Schulstraße und der Rosenstraße sowie des Parkplatzes An der Mauer. Um die notwendigen Aufbauarbeiten durchführen zu können, ist das Parken auf dem Parkplatz „Spitalhof“ und auf dem Parkplatz „Unterer Marktplatz“ bereits am Samstag, 29. Oktober, ab 16 Uhr, auf den übrigen Veranstaltungsflächen am Sonntag, 30. Oktober ab 4 Uhr verboten.

Es ist darüber hinaus notwendig, den Innenstadtbereich einschließlich der Verbindung Karlstraße - ZOB - Rosenstraße, der Schulstraße, Johann-Philipp-Palm-Straße, Gottlieb-Daimler- Straße und der Archivstraße am Sonntag ab circa 10 bis 20 Uhr für den Individualverkehr voll zu sperren. Hiervon ausgenommen ist die Zufahrt zu den Parkhäusern „Arnold“ und „Bantel“, sowie der Linienbus- und Taxiverkehr. Die Verkehrsteilnehmer werden um Beachtung der geänderten Verkehrsführung und der Parkverbote gebeten.

Schorndorf Card: Doppelte Punktzahl

Eine Info für Schorndorf-Card- und Schorndorf-Centro-App-Nutzer: Beim Stadtmarkt werden alle Einkäufe der teilnehmenden Geschäfte mit der doppelten Punktzahl belohnt. Infos gibt es auch direkt bei Schorndorf Centro, Telefon 07181 9647282, E-Mail info(at)schorndorf-centro.de.