Stadtnachricht

Politik im Rathaus: Bündnis 90/Die Grünen


Pesch_Wilhelm Fast 30 Jahre ist es her, dass die Stadtverwaltung einen Generalverkehrsplan entwickelt hat. Voller Spannung warten nun alle VerkehrsteilnehmerInnen auf die Anpassung beziehungsweise Fertigstellung des neuen Verkehrsentwicklungsplans (VEP) Anfang 2017. Wir hoffen dass sich der VEP an dem übergeordneten Ziel orientiert, Verbesserung von Mobilität und Lebensqualität aller in unserer Stadt und im Umland lebenden Menschen zu erreichen. Apropos Lebensqualität: Lärm macht krank – er ist eine Geißel unserer Zeit. Aus Sicht der Bevölkerung ist Lärm das drängendste Umweltproblem. Die EU hat 2009 verfügt, das die Kommunen einen Lärmaktionsplan erstellen müssen. Wir haben 2014 einen entsprechenden Antrag gestellt, der aber keine Mehrheit fand. Nun hat die Verwaltung eine Maßnahmenkonzeption erarbeiten lassen, die Anfang 2017 vom Gemeinderat beschlossen werden soll. Da es an fast allen Hauptverkehrsstraßen erhebliche Überschreitungen der gesetzlichen Grenzwerte gibt, werden zur Entlastung der AnwohnerInnen Geschwindigkeitsreduzierungen (30 km/h) und – gegebenenfalls im Zuge von sowieso anstehenden Sanierungsarbeiten- ein Austausch von Fahrbahnbelägen (Flüsterasphalt) vorgeschlagen. Thema Busverkehr: Wir befinden uns mitten im Reallabor-Projekt – das heißt, es soll in den nächsten drei Jahren in einem Pilotprojekt ein Bussystem eingeführt werden, das die NutzerInnen auf ausgewählten Strecken im Innenstadtbereich bedarfsgerecht und flexibel an den gewünschten Zielort bringt. Dabei werden kleinere Busse eingesetzt, die nur bei Anforderung fahren. Dadurch werden Ressourcen geschont, das Verkehrsaufkommen verringert und die Umwelt entlastet. Wichtig für unsere Fraktion ist dabei das Thema „Busbeschleunigung“, das heißt, die Busse haben Vorrang an Einmündungen und Ampeln vor dem Individualverkehr. Die Infrastruktur für RadfahrerInnen muss dringend verbessert werden – nicht zuletzt wegen der 2019 stattfindenden Ramstal Gartenschau. Auf unserer persönlichen Wunschliste stehen: Ein Biketower am Bahnhof mit Reparaturwerkstatt, mehr Abstellmöglichkeiten in der Innenstadt und eine sichere Ost-West sowie Nord-Süd-Trasse für den Radverkehr. Für das kommende Jahr wünsche ich mir persönlich, dass über ein Konzept für Lastenfahrräder nachgedacht wird. Die vielen Kleintransporter in der Innenstadt könnten dadurch vielleicht ersetzt werden. Stuttgart und Freiburg testen gerade dieses umweltfreundliche Konzept zur Warenlieferung. Die gute alte Post ist da auch schon weiter: Sie entwickelt einen Transporter mit Elektroantrieb. Und wir freuen uns, dass der nervige Parksuchverkehr bald der Vergangenheit angehört: Eine digitale Anzeige weist auf freie Parkplätze hin.
Und zum Schluss mein Appell, den überlasteten P+R-Parkplatzes in Weiler auf der Nordseite der Bahnlinie zu erweitern. Zufrieden wären Alle: Die ÖPNV-NutzerInnen und die AnwohnerInnen, deren Straßen und Einfahrten dann entlastet und frei wären. Ihre Meinung erreicht mich unter wilhelm.pesch(at)schorndorf.de.