Stadtnachricht

Konzept für Sport- und Freizeitpark Altlache
Noch vom alten Gemeinderat verabschiedet


Teile des Sportgeländes in der "Altlache" entsprechen schon lange nicht mehr den Anforderungen für einen modernen Sportbetrieb. Dies soll sich bis zum Jahr 2015 grundlegend ändern. Die Anlage wird dann nicht mehr wieder zu erkennen sein. Die Stadt will dort in mehreren Bauabschnitten rund acht Millionen Euro investieren. Geplant ist ein Sport- und Freizeitpark, der allen offen steht.

Die SG möchte ihre vorhandenen Gebäude abbrechen und durch ein neues Vereinsheim für rund 2,5 Millionen Euro ersetzen.

Das Konzept wurde noch vom Gemeinderat in seiner alten Zusammensetzung einstimmig verabschiedet. Die Sprecher aller Fraktionen lobten die Planung. Konsens wurde zuvor auch in drei Sitzungen mit Vertretern zahlreicher Vereine und Insitutionen erzielt. Das Ziel ist einvernehmlich formuliert: Dem Trend zum individuellen Sport wird Rechnung getragen.

OB Matthias Klopfer freute sich über die große Bereitschaft, sich gemeinsam auf den Weg zu begeben. Noch offen sei, wie die Entscheidung zur gemeinsamen Landesgartenschau entlang der Rems ausfällt. Davon könne Schorndorf möglicherweise zusätzlich profitieren.

Baubürgermeister Andreas Stanicki und Stadtplanungsamtsleiter Manfred Beier betonen die herrliche landschaftliche Lage, nahe an der Rems, des künftigen Sport- und Freizeitparks. Man habe sich bei dem Sechsjahresplan für "haushaltsverträgliche Schritte" entschieden, für die natürlich jederzeit eine andere Kombination gewählt werden könne.

Der Einstieg soll im kommenden Jahr erfolgen. Weil Schorndorf im Gegensastz zu den Ortschaften über keinen Kunstrasenplatz verfügt, ist er für den ersten Bauabschnitt vorgesehen. Ein Landeszuschuss für die 900.000 Euro Kosten wird erhofft. Dann könne laut EBM Horst Reingruber das gesamte Gelände weiter entwickelt werden, je nach aktueller Finanzlage.

Weiter zum ersten Bauabschnitt gehören der Teilabschnitt einer Finnenbahn, auf der einmal der komplette Park umrundet werden kann, sowie ein Bike-Park und Gestaltungsmaßnahmen. Die Gesamtkosten sind mit 1,25 Millionen Euro veranschlagt.

Im Jahr 2011 könnten dann weitere 900.000 Euro in die Erweiterung der Skateranlage, den Bau einer Biker-Strecke sowie eines Streetballfelds und die Erweiterung der Parkplätze an der Wiesenstraße investiert werden. Ein Jahr später wären Gestaltungsmaßnahmen mit Kletterfelsen, Spielgeräten und Beleuchtung an der Reihe (Kosten: 950.000 Euro).

Die dicken Brocken mit zusammen 4,9 Millionen Euro sind in den Bauabschnitten vier bis sechs eingeplant. Dafür sollen beispielsweise ein Multifunktionsgebäude sowie Brücken über Rems ud Flutmulde gebaut und die Finnenbahn vervollständigt werden. Das neue Vereinsheim der SG Schorndorf könnte nach momentanem Planungsstand von dem Sportverein im Jahr 2012 errichtet werden.

Die Planer sind stolz, dass der monotone Charakter von großflächigen Sportarealen in der Altlache aufgelöst wird und diese ein völlig neues Gesicht erhält. Dies geschieht durch das Wechselspiel kleinräumiger Spiel- und Aktionsflächen mit Spielfeldern und durch die Modellierung des gesamten Geländes. Um dieses führt eine beleuchtete Finnenlaufbahn, die auch eine Nutzung im Spätherbst und Winter ermöglicht. Dies dürfte insbesondere von Frauen geschätzt werden, die dort ihre Runden drehen.

Desweiteren wird das Gelände von einem Wegenetz durchzogen, das wiedeum mit der Finnenbahn zu vernetzen ist.