Stadtnachricht

Umbau der Rathaustreppe


Ab kommenden Montag, 20. Februar wird die Treppe im Schorndorfer Rathaus am Marktplatz 1 umgebaut. Die Baumaßnahmen dauern voraussichtlich zwei Wochen bis zum 7. März.

Seiteneingang benutzen

„Wir bitten die Besucherinnen und Besucher des Rathauses, in dieser Zeit den Seiteneingang gegenüber der Filiale der Deutschen Bank zu benutzen“, sagt Steffen Schultheiß, Fachbereichsleiter Gebäudemanagement. Besucherinnen und Besucher sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung, die in die Büros in den oberen Etagen des Rathauses müssen, benutzen bitte den Aufzug.

Die Stadtinfo ist auch während der Baumaßnahme besetzt, zieht aber kommenden Donnerstag, 23. Februar in den Großen Sitzungssaal um. Die Mitarbeiterinnen stehen dann dort für alle Fragen und Anliegen der Besucherinnen und Besucher zur Verfügung. Die Toiletten im Untergeschoss des Rathauses sind während der Umbauarbeiten ebenfalls zugänglich.

Besucher übersehen Sockelstufe

„Obwohl die Treppe regelkonform gebaut wurde, haben wir in den vergangenen Jahren feststellen müssen, dass Besucherinnen und Besucher des Rathauses die Sockelstufe am Fuße der Treppe immer wieder übersehen haben und folgenschwer gestürzt sind. Daher haben wir uns entschlossen, diese Gefahrenstelle jetzt zu beseitigen“, erklärt Schultheiß.

Für den Umbau wird die Treppe am Montag zunächst eingerüstet und mit Brettern „eingehaust“. „So schützen wir das Foyer vor Staub und Dreck“, erläutert Schultheiß. Die Kosten für die Umbaumaßnahme betragen rund 30.000 Euro, da für den Umbau viel Handarbeit vonnöten sei, erklärt Schultheiß. Die lärmintensiven Arbeiten – zum Beispiel das Heraustrennen der vorhandenen Stufen – finden dann am Samstag, 25. Februar und außerhalb der Öffnungszeiten des Rathauses statt, sodass sich die Beeinträchtigungen für die Besucher sowie die Beschäftigten in Grenzen hält.