Stadtnachricht

Neubürgerinnen und Neubürger zu Gast im Rathaus


 OB Matthias Klopfer stelle den neuen Schorndorfern die Daimlerstadt vor.
OB Matthias Klopfer stelle den neuen Schorndorfern die Daimlerstadt vor. 

Vergangenen Samstag herrschte mehr Trubel im Rathaus als an anderen Samstagen. Grund dafür: Oberbürgermeister Matthias Klopfer hatte zum Neubürgerempfang eingeladen. Circa 760 Briefe hatte die Stadtverwaltung in den Wochen davor an alle im Laufe des letzten halben Jahres neu zugezogenen Erwachsenen verschickt.

Rund 70 Neu-Schorndorferinnen und -Schorndorfer folgten der Einladung und bekamen vom Stadtoberhaupt persönlich eine Einführung in die Daimlerstadt.

Schorndorf – Raum zum Wohlfühlen

Neben spannenden Fakten und Zahlen zu Schorndorf, zum Beispiel dass die Stadt eine Gemarkungsfläche von 5,7 Hektar hat, verriet Klopfer auch einige besonders schöne Lieblingsplätze, an denen man sich einfach nur wohlfühlen kann. Solche Wohlfühlplätze bekamen die Neubürger auch im neuen Imagefilm zur Remstal Gartenschau 2019 zu sehen, mit dem OB Klopfer den gemeinsamen Vormittag startete. Neben der Vorstellung seiner Bürgermeisterkollegen beinhaltete die Präsentation von Matthias Klopfer auch Tipps und Ansprechpartner für viele Lebenslagen. Zudem stelle er die Schulen, inklusive der neuen Mensa, die Rems-Murr-Klinik Schorndorf, die Umzugspläne der Stadtbücherei, die kommende Forscherfabrik sowie geplante Bauvorhaben der Stadt vor. Auch Anregungen zur Freizeitgestaltung in der Daimlerstadt durften nicht fehlen. Allein mehr als 60 Sportvereine freuen sich sicher über neue Gesichter. Und auch das Schorndorfer Kulturprogramm kann sich mehr als sehen lassen. Es ist immer etwas geboten. „Das höchste Gut einer Stadt sind ihre Einwohner“, betonte Klopfer „Ich wünsche mir, dass Sie sich bei uns wohlfühlen. Schorndorf ist sehr bürgernah. Besuchen Sie mich und meine Kollegen bei Problemen oder Gesprächsbedarf gerne in den Bürgersprechstunden oder schauen Sie an der Stadtinfo oder beim Bürgerservice vorbei.“

Stehempfang und Stadtführungen

Im Anschluss an die persönliche Begrüßung gab es im Rathausfoyer einen kleinen Empfang und die Gelegenheit, bei typischen schwäbischen Brezeln mit dem OB und Stadträten ins Gespräch zu kommen.
Gelegenheit, um die neue Heimatstadt noch ein wenig besser kennenzulernen, boten die Stadtführungen, die danach stattfanden. In munteren Kleingruppen zogen die Neubürger mit fünf Schorndorfer Stadtführern durch die historische Altstadt und erfuhren so die ein oder andere Neuigkeit über ihr neues Zuhause.