Stadtnachricht

Beraten und beschlossen


In der vergangenen Sitzung des Gemeinderates (wir berichteten) standen auch der Immobilienbericht 2016 sowie die Erweiterung des Sanierungsgebietes „Weststadt II“ auf der Tagesordnung.

Erweiterung Sanierungsgebiet „Weststadt II“

Die Bewahrung und Erneuerung der kulturhistorisch und städtebaulich bedeutsamen und wertvollen Stadtstruktur und Bausubstanz ist ein wesentliches Ziel des Sanierungsprogrammes „Weststadt II“. Nun hat der Gemeinderat die Erweiterung des Sanierungsgebietes beschlossen. Und zwar um das Gebiet Archivstraße 4, Archivstraße 2 und Johann-Philipp-Palm-Straße 10. „Mit der Erweiterung des Sanierungsgebietes halten wir es uns offen, im Zuge des Umbaus der Archivstraße 4 zur Stadtbücherei auch die beiden angrenzenden städtischen Gebäude im Rahmen des Sanierungsprogrammes sanieren zu können“, erklärt Jochen Schäfer vom Fachbereich Stadtentwicklung und Baurecht.

Auskünfte rund um das Sanierungsprogramm „Weststadt II“ erteilt Jochen Schäfer, Fachbereich Stadtentwicklung und Baurecht, Archivstraße 4, 73614 Schorndorf, gerne unter der Telefonnummer 07181 602-1540 oder per E-Mail an jochen.schaefer(at)schorndorf.de.

Sachstand Immobilienbericht 2016

Irene Reinhardt, Sachgebietsleiterin der kaufmännischen Objektverwaltung, und Steffen Schultheiß, Fachbereichsleiter Gebäudemanagement, stellten dem Gremium den Immobilienbericht 2016 vor. Ziel des Immobilienberichts sei es, einen transparenten Überblick über alle 135 städtischen Gebäude und deren aktuellen Zustand sowie den entsprechenden Instandhaltungsaufwand darzustellen. Der Bericht solle als Grundlage für die Entscheidungen über eine mögliche Verwertung, Instandhaltung oder gar Entwicklung dieser Immobilien in den nächsten Jahren dienen, so Reinhardt. Der städtische Immobilienbestand weist aktuell einen Instandhaltungsstau von rund 50 Millionen Euro auf. Das seien 15 Millionen mehr als im Vorjahr. „Wir mussten noch nie so teuer sanieren und noch nie so teuer bauen, wie in den vergangenen Jahren“, erklärte Reinhardt. Schwerpunkt für das kommende Jahr müsse daher sein, diesen Sanierungsstau abzubauen. Für die Vorgehensweise schlug Steffen Schultheiß daher vor, die Ergebnisse zu den einzelnen Immobilien seitens der neu eingeführten Haushaltsstrukturkommission bewerten zu lassen. Der Gemeinderat werde dann über die einzelnen Maßnahmen zu den jeweiligen Immobilien entscheiden. Der vollständige Immobilienbericht steht online unter schorndorf.ratsinfomanagement.net unter dem Sitzungstermin 9. Februar zum Herunterladen bereit.