Stadtnachricht

Noch freie Praktikumsplätze für den Boys Day


Jungs, die sich für Berufe in den Bereichen Erziehung, Soziales, Gesundheit, Pflege und Dienstleistung interessieren, haben am Donnerstag, 27. April die Gelegenheit, sich diese Berufe einmal genauer anzuschauen: beim Boys Day 2017. Auch die Stadtverwaltung Schorndorf bietet an diesem Tag noch drei Praktikumsplätze an, zwei Plätze sind bereits vergeben. Freie Praktika gibt es:
  • im Kindergarten Aichenbach zwei Plätze in der Zeit von 7.30 bis 13.30 Uhr
  • im Kindergarten Konnenberg einen Platz von 7.30 bis 13.30 Uhr
„Nach wie vor arbeiten im Bereich Erziehung hauptsächlich Frauen. Wir hoffen, dass wir beim Boys Day auch Jungs für diesen Beruf begeistern können“, sagt Alexander Starke vom Fachbereich Personal der Stadtverwaltung. Der Personaler gibt auch gleich mit auf den Weg, welche Voraussetzungen für die Arbeit im Kindergarten wünschenswert sind: „Wer Spaß am Umgang mit Kindern hat und kreativ, einfühlsam und geduldig ist, ist in einer Kindertageseinrichtung genau richtig.“ Jungs ab der fünften Klasse können sich anmelden: Alexander Starke, Fachbereich Personal, Stadtverwaltung Schorndorf, Marktplatz 1, 73614 Schorndorf, Telefon 602-1212, E-Mail alexander.starke(at)schorndorf.de. Eine Anmeldung ist auch online über www.boys-day.de/Boys_Day-Radar möglich. Einfach Schorndorf in die Suche eingeben und sich für das Angebot eintragen. Anmeldeschluss ist der 21. April. Alle Infos rund um den Boys Day gibt es unter www.boys-day.de.

Informationen

Den Boys Day gibt es seit 2011. Seither haben bundesweit fast 194.000 Jungen an mehr als 31.000 Boys-Day-Angeboten teilgenommen. Der Boys Day findet parallel zum Girls Day statt, der ebenfalls bundesweit Mädchen die Möglichkeit gibt, klassische „Männerberufe“ kennenzulernen. Infos zum Girls Day gibt es unter www.girls-day.de. „Der Girls’ Day und der Boys’ Day fördern die Potenziale und Stärken junger Menschen und sind ein wichtiger Baustein für die Berufsorientierung junger Frauen und Männer“, sagen die Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Arbeitsagentur Waiblingen Anita Gehrig und Petra Persigehl. „Jungen wie Mädchen lernen so Berufe kennen, die sie bislang eher selten in Betracht gezogen haben und gewinnen dadurch neue Perspektiven für ihre Berufs- oder Studienwahl. Für Arbeitgeber ist der Girls’ Day oder Boys’ Day-Aktionstag eine gute Gelegenheit, Mädchen oder Jungen für eine Ausbildung in ihrem Unternehmen zu gewinnen und so ihren Fachkräftenachwuchs zu sichern.“