Stadtnachricht

Politik im Rathaus: CDU-Fraktion


Matthias Härer Schorndorf und das Remstal fiebern der Remstal Gartenschau 2019 entgegen. Auf den ersten Blick scheint es, dass Verwaltung und Gemeinderat andere Aufgaben diesem Mega-Thema unterordnen. Aber auch nach der Remstal Gartenschau 2019, die für Schorndorf ein gigantisches Stadtentwicklungsprojekt ist, muss Stadtentwicklung weitergehen – wir müssen heute die Weichen dafür stellen, wie Schorndorf im Jahr 2030 aussieht.

Schorndorf soll seine Einwohnerzahl von 40.000 halten und möglichst leicht steigern. Nur so kann Schorndorf als Mittelzentrum funktionieren. Nur wenn wir maßvoll wachsen, erhalten wir auch die notwendigen Finanzmittel, um unsere kommunalen Aufgaben in Sachen Bildung/Betreuung, Gesundheitswesen, Wirtschaftsförderung, Infrastruktur erfüllen zu können.

Zahlreiche Rahmenbedingungen für eine gute Entwicklung unserer Stadt gilt es dabei zu beachten: Schorndorf braucht mehr Wohnraum. Es steht weiterhin der Grundsatz Innenverdichtung vor Außenentwicklung. Wenn Schorndorf neue Einwohner gewinnen will, müssen jedoch spätestens mit der Fortschreibung des Flächennutzungsplanes neue Wohngebiete für Mehrfamilienhäuser, aber auch für Einfamilien- und Doppelhäuser ausgewiesen werden. Der Markt hierfür ist leer und wird es auch bleiben, wenn nicht neue Gebiete hinzukommen.

Eine belastbare Straßeninfrastruktur muss erhalten bleiben. Aus unserer Sicht ist es notwendig, dass die Hauptstraßen leistungsfähig bleiben und nicht aus ideologischen Gründen auf Tempo 30 herunter gezont werden, was mittelbar nur eine Verlagerung des Verkehrs in die Wohngebiete verursachen würde. Ebenso ist es nötig, dass unmittelbar innenstadtnah ausreichend Parkplätze vorhanden sind. Gerade eine älter, aber auch mobiler werdende Gesellschaft fordert kurze Wege für Einkäufe, die ja in einer attraktiven Innenstadt durchgeführt werden sollen. Die Innenstadt muss noch attraktiver werden in Sachen Einzelhandel und Gastronomie, um mehr Menschen und mehr Kaufkraft anzuziehen. Dies erfordert – wie erwähnt – ein gutes Parkplatzangebot, aber auch eine gut überlegte Umgestaltung von Teilen der Innenstadt (zum Beispiel des unteren Marktplatzes), was nach der Gartenschau 2019 zügig in Angriff genommen werden muss. Die CDU-Fraktion wird an diesen Themen dranbleiben und hat unter anderem mit ihren Vorschlägen zum Busbahnhof erste Akzente gesetzt.

Wie ist Ihre Meinung zu diesem Thema? Bei Fragen oder Anregungen rufen Sie mich an unter 0172/5243201 oder schreiben Sie mir unter matthias.haerer(at)schorndorf.de.