Stadtnachricht

Neuer Ansprechpartner für Starter-Center


 In Kooperation mit der Handwerkskammer Region Stuttgart hat die Stadt Schorndorf 2015 ein Starter-Center in Schorndorf eingerichtet. Das Starter-Center bietet für Existenzgründer und Betriebsnachfolger im Handwerk kostenlose Information. Einmal monatlich berät ein Mitarbeiter der Handwerkskammer die Gründungsinteressierten in der Gründungsphase, unterstützt sie auf dem Weg in die Selbstständigkeit, füllt mit ihnen zusammen die notwendigen Formulare aus und vermittelt gegebenenfalls den Kontakt zu Experten. Nachfolger der bisherigen Starter-Center-Asprechpartnerin Gabi Wolf ist Manuel Beitlich. Der 37-jährige Wirtschaftsjurist ist seit einigen Monaten bei der Handwerkskammer beschäftigt und übernimmt nun die Starter-Center-Sprechstunden in Schorndorf. Einmal im Monat steht er im Künkelin-Rathaus Rede und Antwort (siehe Info zur nächsten Sprechstunde). „Es macht großen Spaß, ideenreiche Menschen kennenzulernen und sie zu begleiten“, sagt er. „Die Kombination aus Gründergeist, Dynamik und Unternehmertum finde ich immer wieder spannend zu beobachten.“ Seine Erfahrung zeigt: „Die Unternehmensgründer sind oft sehr gut, in dem, was sie tun. Häufig fehlt aber das Know-how bei den notwendigen bürokratischen Schritten. Dann kommen wir ins Spiel.“ Es brauche die richtigen Partner, um diese Formalitäten zu klären. Sein Ziel sei es, das Möglichste dazu beizutragen, dass „die Menschen mit ihren Ideen Erfolg haben.“

Nächste Sprechstunde

Die nächste Starter-Center-Sprechstunde vor Ort ist am Donnerstag, 27. April, 15 bis 18 Uhr im Künkelin-Rathaus in der Urbanstraße. Interessenten melden sich vorab bitte bei Manuel Beitlich per E-Mail an: manuel.beitlich(at)hwk-stuttgart.de.