Stadtnachricht

Interessantes rund um den Deutschen Fachwerktag




Am „Deutschen Fachwerktag“ am Sonntag, 28. Mai werden in den Mitgliedsstädten der Arbeitsgemeinschaft Deutsche Fachwerkstädte e. V. und der Deutschen Fachwerkstraße besondere Aktivitäten zur Steigerung des Bewusstseins in und für die Fachwerkstädte stattfinden.

Fachwerk unter dem städtebaulichen Aspekt

Fachwerkführung durch Schorndorfs historische Häuser: Anhand von zahlreichen gut gepflegten Schorndorfer Fachwerkgebäuden wie das Alte Rathaus oder die ehemalige Meierei wird die Entstehung und Entwicklung des Fachwerks vom Handwerk bis ins Industriezeitalter erläutert. Man begibt sich auf eine Reise durch die Zeit und erfährt Wissenswertes über die Chancen und Möglichkeiten um diesen Baustil zu erhalten.                                                 

Treffpunkt: 11 Uhr, Rathauseingang, Marktplatz 1. Die Führung ist kostenlos / keine Anmeldung erforderlich.

Fachwerk im Wandel der Zeit

Fachwerkführung durch Schorndorf: Von der Handwerkskunst bis ins Industriezeitalter hat sich das Fachwerk ständig weiter entwickelt und bewährt. Die gesamte Innenstadt Schorndorfs steht unter Denkmalschutz. Der Marktplatz mit seiner Fachwerkkulisse in vielen verschiedenen Farben gehört zu den schönsten seiner Art in Süddeutschland. Bei einer Kurzführung durch Schorndorf erfährt man einiges über die schöne Altstadt und mehr über die Entstehung und Wandel dieses Baustils.

Treffpunkt: 14 Uhr, Rathauseingang, Marktplatz 1. Die Führung ist kostenlos / keine Anmeldung erforderlich.

Neuer Blick auf altes Fachwerk

Mit dem Fahrrad durch die Fachwerkstadt: Die historische Altstadt Schorndorfs ist bekannt für ihre schmuckvollen Fachwerkhäuser. Doch auch abseits vom Marktplatz finden sich im Stadtgebiet verteilt schöne und interessante Gebäude. Die Fahrradführung besucht einige dieser Gebäude und vermittelt zugleich einen Überblick über das Fachwerk als Bauweise in Schorndorf. Bitte eigenes Fahrrad mitbringen.

Treffpunkt: 15 Uhr, Marktplatz 1. Die Führung ist kostenlos / weitere Infos und Anmeldung unter Adelheid.Doerling(at)schorndorf.de, Telefon 602-1031.