Stadtnachricht

Hans Peter Greiner verstorben


Hans Peter Greiner

Der ehemalige Erste Bürgermeister der Stadt Schorndorf, Hans Peter Greiner, ist verstorben. Er wurde 82 Jahre alt. Hans Peter Greiner kam am 28. Juni 1934 in Rottweil am Neckar zur Welt. Nach dem Abitur studierte er Jura und schloss 1963 mit dem zweiten Staatsexamen ab. Greiner arbeitete zuerst kurze Zeit als Rechtsanwalt, dann in Reutlingen beim Arbeitsamt. Er wurde Direktor des Arbeitsamtes in Schwäbisch Gmünd und Mannheim, ehe er 1973 im ersten Wahlgang zum Bürgermeister und Stellvertreter des damaligen Schorndorfer Oberbürgermeisters Rudolf Bayler (die Bezeichnung Erster Bürgermeister gab es erst von 1984 an) gewählt wurde. Nach zwei Amtsperioden als Erster Bürgermeister trat Hans Peter Greiner nicht mehr an. Er schied am 31. Juli 1989 aus den Diensten der Stadt Schorndorf aus, wo er auch erster Werkleiter der Stadtwerke und als Dezernent für Personalamt, Ordnungsamt, Sozialamt und Baurechtsamt zuständig war. In Schorndorf arbeitete er anschließend als Rechtsanwalt weiter.

„Wir verlieren mit Hans Peter Greiner einen Mitbürger, der in den 16 Jahren seiner Amtszeit als Erster Bürgermeister diese Stadt kommunalpolitisch mit gestaltet und geprägt hat und auch im Anschluss daran seiner Wahlheimat Schorndorf beruflich und privat treu geblieben ist und ehrenamtlich aktiv war“, sagte Schorndorfs Oberbürgermeister Matthias Klopfer in seiner Trauerrede. Er habe in den Anfangsjahren die Eingemeindung der sieben Stadtteile erlebt und in den rund 250 Gemeinderatssitzungen während seiner Amtszeit weitere große, wegweisende Veränderungen in der Stadt, wie die Innenstadtsanierung, die Fußgängerzone, den Neubau, Umbau und die Erweiterung vieler Schulen, die Einrichtung städtischer Jugendarbeit, den Neubau des Kindertagheims, den Ausbau der Stadtbücherei und den Neubau Künkelinrathaus mit Parkhaus mitentwickelt, mitgestaltet und auch mitgetragen. Ein enormes Fachwissen, Lebenserfahrung aber auch das Hören auf die innere Stimme, waren für Hans Peter Greiner ein sicheres Fundament für Entscheidungen und Ratschläge. „Hans Peter Greiner war bekannt als geradlinig, direkt und unbürokratisch, nicht als Mann der Schau und der großen Darstellung, aber mit dem Bürger auf Du und Du. Als liebenswürdiger und kameradschaftlicher Typ mit einem stets offenen Ohr. Innerhalb der Verwaltung war er als kompetenter und loyaler Vorgesetzter sehr geschätzt und anerkannt.“