Stadtnachricht

Ein Frühstück und ein einzigartiger Blick über die Stadt


Die schöne Tradition der Turmbläser in Schorndorf – mit dem Turmbläserfrühstück soll sie gestärkt werden.

Der Turm der Stadtkirche. Wer die schöne Tradition der Turmbläser in Schorndorf schon einmal live in luftiger Höhe miterlebt hat, ist begeistert. Wie Schorndorfs Oberbürgermeister Matthias Klopfer: „Am Sonntagmorgen dort oben zu stehen, die Musik der Turmbläser zu hören, den wunderschönen und einzigartigen Blick über die Stadt und das Remstal zu genießen, das ist sehr besonders und Gänsehaut pur.“ Was sonst nur zu ganz besonderen Anlässen möglich ist, nämlich die Besteigung des Kirchturms gemeinsam mit den Turmbläsern, das ermöglichen die Evangelische Stadtkirchengemeinde Schorndorf, der Kirchbauverein Stadtkirche Schorndorf, die Turmbläser des CVJM Schorndorf und das Café Mack: Ab kommenden Sonntag, 25. Juni gibt es das Turmbläserfrühstück im Café Mack. Heißt: Wer sonntags dort frühstückt, kann sich ein Ticket für die Turmbesteigung kaufen. Kosten: zehn Euro pro Ticket. Um 10.45 Uhr geht es dann in Begleitung der Turmbläser hinauf auf den Turm - ein tolles musikalisches Erlebnis über den Dächern der Stadt inklusive.

Neues Erlebnis

„Wir wollen die Tradition der Turmbläser mit diesem Angebot stärken und zu einem neuen Erlebnis machen“, erzählt Professor Christof Wolfmaier, Erster Vorsitzender des Vereins. Der Impuls für dieses Angebot, erzählt Wolfmaier, kam von den Turmbläsern selbst, von Dietmar Schurr. Gemeinsam mit dem zweiten Vorsitzenden des Kirchbauvereins, Manfred Wünsche, hätten sie nach einer Probe bei den anderen Turmbläsern angefragt. Und siehe da: „Sie waren alle gleich begeistert“, erzählt Wolfmaier. Und auch Andreas Mack vom gleichnamigen Schorndorfer Café war schnell mit an Bord. „Ich freue mich sehr, dass wir das Turmbläserfrühstück anbieten können, es ist eine tolle Idee, die wir gerne begleiten“, betont Andreas Mack. „Das Choralblasen vom Schorndorfer Kirchturm hat seit Ende des 18. Jahrhunderts Tradition. Wir hoffen, dass wir mit unserem neuen Angebot die Schorndorferinnen und Schorndorfer dafür begeistern, aber auch viele Gäste aus nah und fern“, sagt Manfred Wünsche. Wünsche und Wolfmaier erhoffen sich zudem, den einen oder anderen auch für ein Engagement im Kirchbauverein gewinnen zu können. „Derzeit haben wir knapp 300 Mitglieder, die Zahl geht allerdings seit Jahren kontinuierlich zurück“, bedauert Christof Wolfmaier. „Um uns auf lange Sicht weiterhin so tatkräftig für die Stadtkirche einsetzen zu können, brauchen wir natürlich engagierte Mithelferinnen und -helfer.“

Übrigens: Die zehn Euro für jedes Turmticket fließen zu 100 Prozent an den Kirchbauverein Schorndorf für den Erhalt der Stadtkirche.

Die Turmbläserfrühstück-Termine

Auf der Internetseite des Kirchbauvereins unter www.kbv-schorndorf.de finden Interessierte künftig alle Sonntage, an denen das Turmbläserfrühstück im Café Mack mit der Besteigung des Turmes der Stadtkirche angeboten wird. Der Aufstieg ist jeweils um 10.45 Uhr, so dass die Gruppe pünktlich zum Turmblasen um 11 Uhr oben angekommen ist.

Auf der genannten Internetseite (www.kbv-schorndorf.de) informiert der Kirchbauverein auch, wenn der Aufstieg nicht stattfinden kann – zum Beispiel bei extrem starkem Regen oder extremer Kälte. Bis maximal 20 Personen können pro Sonntag mit auf den Turm. Der erste Termin ist am kommenden Sonntag, 25. Juni.