Stadtnachricht

Haubersbronn zeigt seine ganze Vielfalt


Die Geschäfte haben ebenfalls geöffnet.

Beim Tag des Einzelhandels in Haubersbronn gibt es auch einen großen Flohmarkt. „Haubersbronn zeigt sich“ – unter diesem Hauptmotto stellt der Schorndorfer Stadtteil alle zwei Jahre seine gesamte Vielfalt vor. In diesem Jahr am kommenden verkaufsoffenen Sonntag, 25. Juni mit dem Tag des Einzelhandels ab 11 Uhr. „Wir haben diesen Tag unter das Dach des Einzelhandels gestellt als Abschluss unseres Projekts ,Einkaufen in Haubersbronn’“, erklärt Ortsvorsteher Erich Bühler. „In den vergangenen zwei Jahren hat der Ortschaftsrat das Projekt gestartet, nachdem drei Supermärkte im Laufe der vergangenen Jahre geschlossen haben. Da Haubersbronn noch über eine intakte Infrastruktur verfügt wie Ärzte, Bäcker, Apotheke, Schuhhaus, Bio-Gemüseladen, Metzger, zwei Banken sowie einen Postladen, war es unser Ziel, damit in der Bevölkerung das Bewusstsein für die eigenen Läden zu stärken“, sagt Bühler.

Das Ergebnis des ersten Projektabschnitts sei eine Ergänzungskonzeption gewesen, bei der alle Läden mitmachten, indem sie ihr jeweiliges Sortiment so erweiterten, dass die Grundversorgung garantiert werden könne. „Dazu gab es ein Ladenblättle, das an alle Haushalte verteilt und vom Ortschaftsrat gestaltet und finanziert wurde. Nun wollen wir diesen ersten Projektteil abschließen mit dem Tag des Einzelhandels, einem Ortsfest, bei dem die Läden nochmals ihre ganze Vielfalt präsentieren“, kündigt der Haubersbronner Ortsvorsteher an.

Die beteiligten Läden

Los geht es am Sonntag um 11 Uhr mit der Eröffnung durch den Fanfarenzug Haubersbronn vor dem Schuhhaus Lutz. Und diese Aktionen haben die Läden für die Besucherinnen und Besucher auf dem Programm:
  • Blumen Bio Gässle: Kinderpflanzaktion, Info-Kräuterstand
  • Metzgerei Winter: Schwäbische Spezialitäten
  • Apotheke: Heilpflanzen und ihre Kräfte, Kinder können ihre Teemischungen selbst mischen und mitnehmen
  • Thilo’s Backstube: Konditorenspezialitäten, Straßencafé
  • Wieslaufmühle: Backen im Dorfbackhaus, Salzkuchen aus dem Holzofen
  • Gasthaus an der Wieslauf: Grillspezialitäten
  • CVJM: Bierkistenstapeln
  • Ponyhof: Ponyreiten unter Anleitung
  • Post und mehr: Kunstausstellung „Augenblicke“, Autorenlesung Benseler, Singstunde
  • Ricker-Getränke: Weinstand Mödinger, Getränkelieferung
  • Lutz-Schuhe: Handwerksschau, Fanfarenzug
  • Obstbauverein: Vesperstube, Info BIO-Zertifizierung
  • Förderverein Dorfgemeinschaft: Gebraut wird Haubersbronner Brunnenbier, Schaubrauerei Vorführung
  • Druckerei Egelhof: Exotische Cocktailbar
  • Wiedmaier: Selbstgemachtes Eis, laufend frische Backwaren
  • Jugendfeuerwehr: Wettbewerbe und Info zur Jugendgruppe
  • Marionettentheater: Theaterscheune im Haus Breusch
Parallel zum Einkaufen haben die Besucherinnen und Besucher auch die Möglichkeit, beim großen Flohmarkt in der Wieslauftalstraße nach Herzenslust zu Stöbern. Vom Postladen bis zur Alten Schule werden rund 80 Stände aufgebaut sein. „Zu den besonderen Höhepunkten gehört sicherlich das live Abfüllen unseres Haubersbronner Brunnenbiers, das in speziellen Bügelflaschen verkauft wird“, sagt Erich Bühler. Das Bier ist am Sonntag in allen Läden erhältlich und anschließend im Getränkehandel Ricker.

Interessant, so Bühler, sei auch das Thema BIO-Zertifizierung der Haubersbronner Streuobstwiesen. Der Obstbauverein informiert im Vesperstüble über das Verfahren. Geschichtliches und Geschichte kommt beim Tag des Einzelhandels auch nicht zu kurz: Zum einen gibt es einen Ortsrundgang, zum anderen stellen zahlreiche Besitzer von Oldtimern ihre Fahrzeuge in der Wieslauftalstraße aus. Die Jugend – und die jung Gebliebenen – können sich bei einem Kistenstapelwettbewerb messen, die Kleinsten können Ponyreiten oder gemeinsam mit den Eltern und Großeltern das Marionettentheater besuchen. Und wer sich über kommunalpolitische Themen austauschen möchte, hat an einem Gesprächsstand die Gelegenheit zur Diskussion mit Vertretern des Ortschaftsrates und verschiedener Einrichtungen und Institutionen. „Wir freuen uns auf viele Gäste, die den Sonntag bei uns in Haubersbronn verbringen möchten, und wir sind uns sicher, dass bei den vielfältigen Angeboten, die wir auf dem Programm haben, für jeden etwas dabei ist“, betont Erich Bühler.

Wichtige Info für Anwohner und Besucher

Im Zuge des Tages des Einzelhandels müssen die betroffenen Straßen für den Verkehr gesperrt werden. Der Sperrbereich erstreckt sich auf die Wieslauftalstraße zwischen Abbiegung alte Schule, Wieslauftalstraße 6 und Postladen, Wieslauftalstraße 70. Dieser Straßenabschnitt ist für den Durchgangsverkehr gesperrt, die Seitenzufahrten werden abgesperrt. Vom B29 Kreisel ist die Zufahrt bis zur ARAL-Tankstelle und dann über die Gassackerstraße in den Ort möglich. Die Absperrung erfolgt erst ab der Gassackerstraße. Auf Gehwegen und Straße der gesamten Strecke werden Flohmarktstände und Bewirtung aufgebaut, die Durchfahrt für Notfallfahrzeuge wird frei gehalten. Für alle Parkbereiche der Wieslauftalstraße im oben genannten Abschnitt gilt ein Halteverbot bereits ab Samstag, 24. Juni, 18 Uhr. Dort dann noch parkende Fahrzeuge werden kostenpflichtig abgeschleppt. Der Aufbau der Stände beginnt am Sonntag, 25. Juni ab 8 Uhr. Die Anwohnerinnen und Anwohner werden gebeten, ihre Fahrzeuge außerhalb der Wieslauftalstraße zu parken.

Parkmöglichkeiten für Besucherinnen und Besucher gibt es zudem beim Getränkemarkt Ricker, an der Festhalle, in den Dürrwiesen, an der Alten Schule und am Friedhof. „Wir danken den Anwohnerinnen und Anwohnern im Namen der teilnehmenden Läden und Vereine für das Verständnis zu den Einschränkungen und die Bereitschaft, an diesem Tag auch Teile der Hausflächen für die Flohmarktstände zur Verfügung zu stellen“, sagt Ortsvorsteher Erich Bühler.