Stadtnachricht

Straßenmusik „Klingende Innenstadt“


Die Big Band bezieht den Standort am Mondscheinbrunnen.

Auch Gitarren- und Querflöten sind zu hören. Am kommenden Samstag, 24. Juni lädt die Jugendmusikschule zum „musikalischen Bummel“ in die Schorndorfer Innenstadt ein.

Bei der Straßenmusikaktion „Klingende Innenstadt“ musizieren zwischen 10 und 12 Uhr zahlreiche Orchester, Bands und Ensembles der Jugendmusikschule an verschiedenen Orten in der Fußgängerzone. Insgesamt werden rund 250 Musikschülerinnen und Schüler beteiligt sein. Bei unbeständiger Witterung gibt es alternative Auftrittsorte.

Folgende Beiträge sind geplant:
  • Mondscheinbrunnen vor der Stadtkirche (alternativ vor dem Kesselhaus): 10 Uhr Bigband, ab 10.45 Uhr Pop- Rockbands der Popularmusikschule;
  • Arnoldgalerie (unter Dach): 10 Uhr Kindersinfonieorchester, 10.30 Uhr Trompetenensemble, 11 Uhr Jugendblasorchester;
  • Ecke Höllgasse/Konstanzer-Hof-Gasse (alternativ im Saal der Jugendmusikschule): 10 Uhr Holzbläserensembles, 10.20 Uhr Hornensemble, 10.40 Uhr Rhythmisch musikalische Früherziehung und „Musikwerkstatt“ - die Kooperationsklasse der Schlosswallschule, 11 Uhr Gitarrenensemble, 11.20 Uhr Kammermusik mit Querflöten, Violine und Viola;
  • Johann-Philipp-Palm-Straße (alternativ im Bantel-Café): 10 Uhr Blockflötenchor und Holzbläser, 10.15 Uhr Holzbläserensembles, 11 Uhr Kammermusik mit Block-, Querflöten und Violoncello.

Mit dieser Straßenmusikaktion setzt die Jugendmusikschule ein Ausrufezeichen und demonstriert ihre musikalische Vielfalt in der Breite wie auch in der Spitze. Sie gehört mit mehr als 2.700 Belegungen und 95 Lehrkräften zu den größten Musikschulen in Baden-Württemberg.

Unterrichtsspektrum

Das Unterrichtsspektrum ist sehr breit und umfasst Streichinstrumente (Violine, Bratsche, Violoncello, Kontrabass), Holzblasinstrumente (Block- und Querflöte, Oboe, Klarinette, Saxophon, Fagott), Blechblasinstrumente (Trompete, Waldhorn, Posaune, Tenorhorn, Tuba) sowie Gitarre, Mandoline, Klavier, Akkordeon und Harfe. In der Popularmusikschule werden E-Gitarre, E-Bass, Keyboard, Schlagzeug, Percussion und Popgesang unterrichtet.

Ein Teil des Instrumentalunterrichts ist die musikalische Spitzenförderung mit der Vorbereitung auf den Wettbewerb „Jugend musiziert“, wo in diesem Jahr 26 Jugendmusikschülerinnen und Schüler mit hervorragenden Ergebnissen besonders auf Regional-Landes und Bundesebene sehr erfolgreich waren.

Kooperationen

In der Elementarstufe gibt es zahlreiche Kursangebote, von den Eltern-Kind-Kursen bis hin zu instrumentalen Basiskursen für Schulanfänger. Auch in Kooperationen mit Schulen, Kindergärten, Musikvereinen und Senioreneinrichtungen hat sich die Jugendmusikschule als verlässlicher Partner profiliert. Große Bedeutung im Ausbildungskonzept der Jugendmusikschule hat das gemeinsame Musizieren in Orchestern, Ensembles, Bigband und Popbands. Das macht viel Freude, bildet Gemeinschaft, motiviert und fördert soziale Kompetenzen.

Gutscheine für Erwachsene

Neu: Unter dem Motto „Ich wollt’ schon immer mal...“ bietet die Jugendmusikschule jetzt für Erwachsene und Senioren neben dem Regelunterricht ein Gutscheinheft für Musikunterricht an. Die vier Gutscheine können zeitlich flexibel bei Lehrkräften für Instrumental- oder Vokalunterricht eingesetzt werden.
Eine ideale Möglichkeit zum Schnuppern für Neueinsteiger oder zum Auffrischen der musikalischen Fertigkeiten am Instrument – außerdem eine tolle Geschenkidee.
Das Gutscheinheft ist in der Verwaltung der Jugendmusikschule erhältlich.

Instrumentenberatung

Wer sich allgemein über das Angebot der Jugendmusikschule genauer informieren möchte, sollte sich den Samstag, 23. September, notieren. Hier findet im Musikschulgebäude in Schorndorf (Karlstraße 21) von 10 Uhr bis 12 Uhr eine Instrumentenberatung statt. Ansonsten gibt es vor den Sommerferien noch zahlreiche Konzertveranstaltungen in Schorndorf und in den Mitgliedsgemeinden, wo man einen Eindruck vom örtlichen Unterrichtsangebot gewinnen kann.

Highlights sind sicher das Sinfoniekonzert am Freitag, 14. Juli zum SchoWo-Auftakt um 20 Uhr in der Barbara-Künkelin-Halle Schorndorf und einen Tag später das Rock- Popkonzert „Bands on Stage“ um 19.30 Uhr im Innenhof des Finanzamts. Alle Konzerttermine und weitere Infos stehen auf der Homepage der Jugendmusikschule unter www.jms-schorndorf.de.