Stadtnachricht

49. Schorndorfer Woche startet morgen


Blick auf die SchoWo

Logo der SchoWo 2017 Fünf Tage lang feiert die Stadt ihr großes Stadtfest. Auch in diesem Jahr bietet die SchoWo ein umfangreiches Programm, hier die Fortsetzung der Titelseite.

SchoWo-Gottesdienst

Am Sonntag, 16. Juli findet um 10 Uhr der vom CVJM-Schorndorf verantwortete SchoWo-Gottesdienst auf dem Marktplatz statt. Die Predigt hält Pfarrer Thomas Maier. Er ist Leiter der Missionsschule Unterweissach und unterrichtet dort unter anderem systematische Theologie. Lebensnahe, praktische Predigten sind ihm wichtig. Die lebendige Moderation, die fröhlichen Klänge des CVJM Posaunenchors und die mitreißenden Songs von „Chocolate“ tragen zu diesem festlichen Gottesdienst bei. Bei Regen wird der Gottesdienst in die Stadtkirche verlegt. Zeitgleich findet auch ein Kinder-Gottesdienst statt: ein Gottesdienst für die Kleinen zum Mitsingen und Mitmachen von 10 bis 11.15 Uhr im Finanzamthof.

Kinderprogramm

Beim Adventure-Park im Finanzamthof wird von der Evangelischen Allianz am Samstag und Sonntag ein tolles Programm für Kinder geboten: Spielstraße, Hüpfburg, Bull-Riding und Holz-Riesenrad. Kinderschminken und Töpfern findet man auf dem Marktplatz neben dem historischen Karussell. Während des Kunst- und Hobbymarktes am Sonntag zeigt die Puppenbühne Mini-Max um 14 und 15.30 Uhr in der Barbara-Künkelin-Halle Puppentheater für Kinder und natürlich findet auch wieder die Kinderolympiade traditionell am SchoWo-Montag von 13.30 bis 16.45 Uhr auf dem Schulhof der Schlosswallschule statt.

Seniorennachmittag

Einen geselligen Nachmittag mit buntem Programm gibt es für die Senioren am SchoWo-Dienstag ab 13.45 Uhr. Alle Seniorinnen und Senioren werden von der VG Schorndorfer Vereine e.V. und der Stadtverwaltung herzlich eingeladen. Folgende Sponsoren machen es möglich, dass die Schorndorfer Senioren ab dem 70. Lebensjahr wieder einen Gutschein für eine Rote Wurst und ein Getränk erhalten: Kranken- und Seniorenpflege Schorndorf KSP, Stadtwerke Schorndorf, Stadtbau Schorndorf, Brauerei Dinkelacker/Schwabenbräu Stuttgart, Firma Getränke Mehl, Königlich-Württembergisches Hofbräu-Regiment, Luxu$band und SchorndorfCentro - Verein für Citymarketing e.V.

Orgel-Matinée in der Stadtkirche

Am Sonntag, 16. Juli, 11.15 Uhr, gestalten drei junge, mehrfach preisgekrönte Künstler, Sebastian Berner, Julian Handlos und Manuel Mader, die im Remstal aufgewachsen sind, die Matinée zur Schorndorfer Woche in der Stadtkirche. Den Rahmen bilden zwei Konzerte für Trompete und Orgel. Das erste stammt von Barockmeister Tomaso Albinoni, das zweite von Johann Wilhelm Hertel, einem weniger bekannten Komponisten aus der Klassik. Ebenfalls für Trompete und Orgel schrieb der tschechische Komponist Petr Eben den Zyklus „Okna“, der inspiriert ist durch Kirchenfenster von Marc Chagall. Aus diesem Opus werden zwei Sätze zu hören sein. Ergänzend dazu erklingen für Orgel solo zwei bekannte und beliebte Werke von Johann Sebastian Bach: Toccata, Adagio und Fuge BWV 564 und Präludium und Fuge a-Moll BWV 543 sowie Jehan Alains 2. Fantasie. Der Eintritt ist frei – um eine Spende zur Kostendeckung wird gebeten.

Kulturforum Schorndorf an neuem Platz

Die Veranstaltungen des Kulturforum Schorndorf sind in diesem Jahr nicht wie inzwischen üblich im Schlosshof zu finden, sondern im Hof des Finanzamtes. Grund dafür sind Renovierungsarbeiten am Schloss.

Sektstand der Bürgerstiftung

Wie jedes Jahr findet man auch in diesem den SchoWo-Sektstand der Bürgerstiftung in der lauschigen Mauernische der Stadtkirche (Daimlerstraße). Abends ab 20 Uhr werden verschiedene Sektspezialitäten der Remstalkellerei ausgeschenkt.

Offene Führungen und Stadtinfo

Die Stadtverwaltung bietet zur SchoWo offene und kostenfreie Stadtführungen an. Übrigens hat die Stadtinfo am Samstag bis 16 Uhr geöffnet.
  • „Gottlieb Daimler und seine Heimatstadt“: Die Teilnehmer machen sich mit Gottlieb Daimler auf die Spurensuche an die Orte seiner Kindheit. Vom Marktplatz führt sie der Visionär zur früheren Lateinschule und zur imposanten Evangelischen Stadtkirche in der er getauft und konfirmiert wurde. Zum Abschluss besuchen die Gäste gemeinsam mit Gottlieb sein Geburtshaus. Man lernt auf kurzweilige Weise die idyllische Geburtsstadt von Gottlieb Daimler kennen, der mit seiner Erfindung die Welt veränderte. Termin: Sonntag, 16. Juli um 11 Uhr. Treffpunkt: Gottlieb Daimler Denkmal, hinter dem Rathaus (keine Anmeldung erforderlich, kostenfrei).
  • „Die Daimlerstadt aus der Vogelperspektive“: Während der Führung erhalten die Teilnehmer interessante Informationen zu der Baugeschichte des Kirchturms der evangelischen Stadtkirche, den Glocken und der Wohnung des Türmers. Bei einem kompletten Rundgang um den Kirchturm erfahren sie zudem viel Wissenswertes über die Geschichte der Daimlerstadt und entdecken ihre Sehenswürdigkeiten einmal aus einer völlig anderen Perspektive. Also dann: Auf geht’s nach oben. Termin: Sonntag, 16. Juli um 15 Uhr. Treffpunkt: Kirchplatz Schorndorf (keine Anmeldung erforderlich, kostenfrei).
  • „Durch Schorndorfs Gassen und Winkel“: Die Teilnehmer machen sich auf zu einem vergnüglichen Spaziergang durch die Altstadt. In schwäbischer Mundart präsentiert die Stadtführerin selbstverfasste Schorndorfer „Wenglgschichdla“, also Winkelgeschichten. Die Tour ist eine liebevolle Hommage an das „alte“ Schorndorf mit seinen verwinkelten Gassen, die einiges zu erzählen haben. Termin: Montag, 17. Juli um 15 Uhr. Treffpunkt: Gottlieb Daimler Denkmal, hinter dem Rathaus (keine Anmeldung erforderlich, kostenfrei).
Gottlieb Daimler Geburtshaus geöffnet

Das Geburtshaus von Gottlieb Daimler in der Höllgasse hat während der SchoWo zu folgenden Zeiten geöffnet: Freitag von 14 bis 17.30 Uhr, Samstag und Sonntag von 11 bis 17 Uhr. Montag geschlossen. Dienstag von 14 bis 17.30 Uhr.  
 
Verlegung des Wochenmarktes


Der Wochenmarkt wird am Samstag, 15. Juli und am Dienstag, 18. Juli aufgrund der Schorndorfer Woche in die Johann-Philipp-Palm-Straße verlegt. Die Johann-Philipp-Palm-Straße kann deshalb während des Wochenmarktes nicht befahren werden. Die Standorte der Markthändler können der Homepage www.schorndorf.de unter der Rubrik „Märkte“ auf der rechten Seite unter „Verlegung des Wochenmarktes“ entnommen werden.