Stadtnachricht

Erste Bewährungsprobe für die blaue Bahn


OB Klopfer überreicht den Tänzerinnen als Dankeschön für ihren Auftritt Blumen.

 Das Stadion inklusive blauer Laufbahn hat seine erste Bewährungsprobe überstanden: Mit einem topbesetzten Leichtathletik-Meeting und einem sportlichen Nachmittag für Schülerinnen und Schüler wurde das neue Herzstück im Sportpark Rems eingeweiht. „Es gibt nichts Schöneres als ein Leichathletikstadion“, machte Schorndorfs Oberbürgermeister Matthias Klopfer bei der Begrüßung der Gäste deutlich. Rund 1,3 Millionen Euro sind in die Neugestaltung des Stadions geflossen. Insgesamt hat die Stadt Schorndorf in den vergangenen Jahren rund acht Millionen Euro in den Bau des Sportparks und dessen Infrastruktur investiert. Und es geht noch weiter: Die 1,3 Kilometer lange Finnenbahn wird ebenfalls in diesem Jahr fertiggestellt, 2019 wird mit dem Bewegungskindergarten ein bedeutendes Kernelement hinzukommen. „Wir werden bis in einigen Jahren rund 20 Millionen Euro in die zentrale Sportstätte der Stadt investiert haben. Der Sportpark Rems wird mehr und mehr zum Bewegungszentrum in Schorndorf und ist sowohl für den Breiten- als auch für den Spitzensport bestens gerüstet“, sagte Klopfer. Die Sportlerinnen und Sportler aus Breiten- und Spitzensport konnten sich gleich von der Qualität der Sportstätte überzeugen.

Die Wettkämpfe

Marcel Fehr auf Erfolgskurs. Im Meilenlauf der Männer waren starke Läufer aus ganz Deutschland angereist, um sich am Abend bei guten äußeren Bedingungen einen spannenden Wettkampf zu liefern. In ausgezeichneten 4:04,08 Minuten (Platz 11 in der europäischen Rangliste) gewann erfreulicherweise der Schorndorfer Lokalmatador und Team-Europameister Marcel Fehr vor dem DM-Vierten über 1.500 Meter Stefan Hettich aus Gomaringen, der in 4:05,32 Minuten ins Ziel kam. Knapp dahinter auf Platz 3 Studentenweltmeister und DM-Zweiter über 3.000 Meter Hindernis Martin Grau (LSC Höchstadt/Aisch) in 4:05,62 Minuten. Mit im Feld auch Robert Baumann, Sohn von Olympiasieger Dieter Baumann, der in 4:11,13 Minuten Platz 5 erreichte.

Weltrekord

Gleich im ersten offiziellen Rennen auf der neuen blauen Bahn gab es einen Weltrekord durch Alexander Bley (Hannover Athletics). Der Gehörlose Bley, schon Vizeweltmeister über 1.500 Meter, stellte in seiner Schadensklasse, mit 4:12,17 Minuten gleich einen neuen Meilen-Weltrekord auf der Schorndorfer blauen Bahn auf.

Hanna Klein, Team-Europameisterin und seit Mittwoch letzter Woche auch offizielle WM-Teilnehmerin für Deutschland, lief im Rennen der Männer mit, da einige Frauen im Vorfeld wegen der vermeintlich schlechten Witterungsverhältnisse, kurzfristig abgesagt hatten. Ihre 4:29,71 Minuten brachten sie ebenfalls unter die Top 12 in Europa.

Ein Riesenspaß und ein mitreißendes Event waren auch die Abteilungs- und Firmenstaffeln um den Sigmund-Kiener-Pokal beim „Schorndorfer Hörnle“. Fünf Läufer, davon mindestens eine Frau, mussten 1x246 und 4x400 Meter untereinander aufteilen und als Staffel möglichst schnell diese neue Distanz (in Anlehnung an die Jahreszahl in SG Schorndorf 1846) hinter sich bringen. Da rannte die Schwimmabteilung mit Badekappen, die Tennisabteilung wechselte statt eines Staffelholzes mit dem Tennisschläger und die Tanzabteilung übergab den Staffelstab mit einer Tanzeinlage. Insgesamt elf SG-Abteilungen nahmen teil und am Ende gewannen die „Federballer“ (Badminton) in „neuer Weltrekordzeit“ von 4:49,48 Minuten knapp vor dem SG-Sportzentrum „Ulrich Schatz“ (5:03,59 Minuten) und den Handballern (5:04,82 Minuten). Da werden die Messer für das kommende Jahr schon gewetzt.

Bei den Firmen-Staffeln gewann die Firma Schatz in 5:20,44 Minuten vor der Kreissparkasse Waiblingen und dem Team der Firma Optik Baier. Auch hier werden im kommenden Jahr die Wanderpokale neu vergeben.

Cooper-Test-Wettbewerb

Schüler bei der Durchführung des Cooper-Test-Wettbewerbs. Bereits am Nachmittag haben Schüler der 5. und 6. Klassen einen Cooper-Test-Wettbewerb durchgeführt. Jeweils fünf Schüler eines Jahrgangs mussten innerhalb von zwölf Minuten so viele Kilometer wie möglich sammeln und auf ihr Schulkonto addieren. Am Start waren die Albert-Schweitzer-Schule, die GMS Rainbrunnen, die Gottlieb Daimler Realschule und das Burg-Gymnasium. Das Burg-Gymnasium räumte die Pokale ab, aber auch diese müssen 2018 erneut verteidigt werden. Ein schönes Bild, die vielen Kinder beim Laufen auf der neuen Bahn zu erleben.