Stadtnachricht

Frauen mit Courage gesucht


Am 11. März 2018 wird der mit 5.000 Euro dotierte Barbara-Künkelin-Preis in Schorndorf verliehen. Dafür werden couragierte Frauen oder Frauengruppen gesucht, die sich mutig und unerschrocken für das Wohl ihrer Mitmenschen einsetzen. Frauen, die Tabus brechen und Vorbilder sind.
Zu den bekanntesten Preisträgerinnen zählen die Stuttgarterin Suzana Lipovac für ihre Initiative „Kinderberg“, Andrea Laux für die Begründung der Eltern-Kind-Zentren in Deutschland sowie Sina Trinkwalder, die für ihren Mut mit dem Augsburger Unternehmen „manomama“ erstmals in der Textilbranche ökologische, nachhaltige und soziale Aspekte erfolgreich umsetzte. Die letzte Preisträgerin 2016 war die Journalistin Anja Reschke. In ihrem Fernsehkommentar in den Tagesthemen machte sie die für die Medienlandschaft mutige Aussage „Dagegen halten - Mund aufmachen“. Zudem forderte sie einen „Aufstand der Anständigen“ gegen Flüchtlingshass im Internet.

Jetzt bewerben
Wer kennt Frauen oder Frauengruppen, die Wichtiges für die Zukunft der Gesellschaft geschaffen haben? Bewerbungen können schriftlich aber ansonsten formlos beim Vorsitzenden des Heimatvereins Schorndorf bis Dienstag, 31. Oktober eingereicht werden: Dr. Holger Dietrich, Ulrichstraße 65, 73614 Schorndorf, E-Mail: info(at)heimatverein-schorndorf.de. Mehr Infos unter www.kuenkelinpreis.de oder über die Stadt Schorndorf, Fachbereich Kommunales, Ines Hagmann, Telefon 602/1113, E-Mail: ines.hagmann(at)schorndorf.de.