Stadtnachricht

Beraten und beschlossen


Sowohl der Technische als auch der Verwaltungs- und Sozialausschuss tagten in der vergangenen Woche. Schorndorfs Oberbürgermeister Matthias Klopfer gab zunächst bekannt, dass sich der Beginn der Umgestaltungsmaßnahmen in der Höllgasse in dem Bereich zwischen dem Eingang der Firma Bantel und dem Eiscafé Santa Lucia verzögern. Zum einen sei der zuständige Bauleiter erkrankt, zum anderen sei derzeit keine Baufirma zu bekommen, welche die Kapazitäten für eine solche Maßnahme hätte. „Die Fertigstellung wird aber bis April 2018 erfolgen“, betonte OB Klopfer. Im April - also auch etwas später als geplant - wird H&M seine Tore dort öffnen.

Neue WC-Anlage am Karlsplatz
Einstimmig beschloss der Technische Ausschuss den Rückbau der bestehenden öffentlichen Toilette am Karlsplatz und die Errichtung einer neuen WC-Anlage an dieser Stelle. Die Kosten für Rückbau und Neubau betragen 170.000 Euro. Die bestehende Toilette wurde 1993 errichtet und ist nach fast 25 Jahren baufällig und nicht mehr zeitgemäß. Außerdem ist die Umsetzung einer DIN-konformen Behindertentoilette im Bestand nicht möglich. Rechtzeitig zur Remstal Gartenschau 2019 soll die neue Anlage, die aus drei voneinander abgetrennten Kabinen (Herren, Damen und Behinderten-WC) bestehen wird, funktionsbereit sein. Behinderte und Berechtigte können das WC mit einem „Euro-Schlüssel“ künfitg umsonst nutzen. Allerdings wird es kein kostenfreies Urinal mehr geben. „Die Verschmutzungen sind dort am größten, wo keine Nutzungsgebühr erhoben wird“, sagte Steffen Schultheiß, Fachbereichsleiter Gebäudemanagement.

Kommunalpolitik im Dialog zu Kindergartengebühren
Ende Oktober stimmt der Gemeinderat über die neuen Gebühren für die städtischen Kinderbetreuungseinrichtungen ab. Vor der Sitzung des Verwaltungs- und Sozialausschusses demonstrierten Eltern vor dem Schorndorfer Rathaus gegen geplante Erhöhungen. Um im Vorfeld der Gemeinderatssitzung am 26. Oktober ausführlich mit Eltern und Elternvertretern diskutieren zu können, veranstaltet die Verwaltung einen öffentlichen kommunalpolitischen Dialog am Mittwoch, 11. Oktober um 18 Uhr im Großen Sitzungssaal des Rathauses am Marktplatz 1.

Die JiS informiert
Wer sind wir und wie wollen wir arbeiten? Mit diesen und vielen weiteren Fragen rund um die Jugendlichen in Schorndorf beschäftigte sich die JiS (Jugendinitiative Schorndorf). Das Gremium ist seit dem vergangenen Jahr aktiv und hat nun eine Konzeption erarbeitet, die als Grundlage für die künftige Arbeit der JiS gelten soll. „Diese Grundlage funktioniert unabhängig von Personen, somit können auch unsere Nachfolger damit arbeiten“, betonten die Jugendlichen bei der Vorstellung im Verwaltungs- und Sozialausschuss.
Als grundsätzliche Anforderungen und Kriterien haben die Jugendlichen formuliert: „Jugendliche sind Expertinnen und Experten in eigener Sache. Entscheidend für eine gelingende (Jugend)beteiligung sind Kommunikation und Information, konkretes Handeln und Entscheiden. Jugendliche sollen (und wollen!) sich aktiv einbringen, ihre Meinung und ihre Anliegen vortragen, aktiv an der Umsetzung mitwirken, gestalten und entscheiden. Dies kann erfolgreich nur im konkreten Alltag beziehungsweise der Lebenswelt der Jugendlichen stattfinden und gelingen. Somit sind alle formalen und non-formalen aber auch informelle Treffpunkte und Institutionen, in denen sich Jugendliche aufhalten, potenzielle Felder von Partizipation. Das Engagement der Jugendlichen muss dabei ernstgenommen und gewürdigt werden. Darüber hinaus benötigen die Heranwachsenden Informationen und Wegweiser im kommunalpolitischen „Dschungel“ der Zuständigkeiten und Entscheidungsträger beziehungsweise -wege. Dafür sollen sie von aktiven Akteuren der Schorndorfer Kommunalpolitik, aber auch von Jugendlichen mit entsprechender Expertise bedarfsorientiert unterstützt werden.“ Diese Unterstützung sagten die Fraktionen unisono zu.
Die Jugendlichen informierten das Gremium zudem über das anstehende erste Jugendform: Am Freitag, 17. November von 9 bis etwa 13 Uhr in der Aula der Gottlieb-Daimler-Realschule. Dazu werden Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 aus allen Schulen eingeladen. Auf der Tagesordnung stehen gleich zwei interessante Themen. Zum einen geht es um die Einrichtung eines Jugendcafés in der Stadt, zum anderen um einen Ausblick auf die SchoWo 2018.
Alle Infos rund um die JiS sowie ein kleiner Film finden sich im Internet unter www.schorndorf.de/jis.