Stadtnachricht

Bundestagswahl am Sonntag, 24. September


Bis zum Wahltermin für die Bundestagswahl am Sonntag, 24. September sind es nur noch wenige Tage. Im Fachbereich BürgerService, Sicherheit und Ordnung wurden die Vorbereitungen weitgehend abgeschlossen. Insgesamt sind in Schorndorf rund 28.200 Wahlberechtigte zum Gang an die Urne aufgerufen. Bisher wurden bereits über 5.000 Briefwahlunterlagen ausgestellt.
Am Wahlsonntag werden rund 240 ehrenamtliche Wahlhelferinnen und Wahlhelfer im Einsatz sein.

34 Wahlbezirke im Stadtgebiet
Das Stadtgebiet ist in 34 Wahlbezirke aufgeteilt. Bitte überprüfen Sie anhand ihrer Wahlbenachrichtigung, in welchem Wahllokal Sie wählen können. Jeder Wahlberechtigte kann nur in dem Wahlraum des Wahlbezirks wählen, in dessen Wählerverzeichnis er eingetragen ist. Die Wähler haben die Wahlbenachrichtigung und ihren Personalausweis oder Reisepass zur Wahl mitzubringen.

Wie wird gewählt?
Jeder Wähler erhält bei Betreten des Wahlraums einen amtlichen Stimmzettel ausgehändigt. Bei der Bundestagswahl 2017 verfügen die Wählerinnen und Wähler über zwei Stimmen: eine Erst- und eine Zweitstimme. Die Erststimme wird auf der linken Hälfte des Stimmzettels, die Zweitstimme auf der rechten Hälfte vergeben. Der Stimmzettel muss vom Wähler in einer Wahlkabine gekennzeichnet und in der Weise gefaltet werden, dass seine Stimmabgabe nicht erkennbar ist.

Briefwahl
Die Briefwahlunterlagen werden für die gesamte Stadt Schorndorf im Künkelin-Rathaus, Urbanstraße 24, Zentrale Auskunft, ausgestellt. Dort besteht noch bis Freitag, 22. September, 18 Uhr, die Möglichkeit Briefwahlunterlagen zu beantragen beziehungsweise auch die Briefwahl sofort auszuüben.
Die Verwaltungsstellen nehmen die Anträge während der Sprechzeiten entgegen.
Der Wahlschein und die Briefwahlunterlagen können auch im Internet unter der Adresse www.schorndorf.de bis Donnerstag, 21. September, 11 Uhr und per E-Mail (wahl(at)schorndorf.de) bis Freitag, 22. September, 18 Uhr, beantragt werden. Bei der Beantragung per E-Mail sind auch der Familienname, die Vornamen, Geburtsdatum und die Wohnanschrift anzugeben.

Wahlergebnisse
Wenn am Wahlsonntag ab 18 Uhr die Wahlvorstände die Ergebnisse ermitteln, ist im Rathaus, Marktplatz 1, ein Mitarbeiterstab im Einsatz, um die einzelnen Wahlbezirksergebnisse zusammenzufassen. Diese werden im Foyer zur Information der interessierten Bürgerschaft veröffentlicht.
Das Schorndorfer Wahlergebnis kann am Wahlsonntag ab 18 Uhr auch auf der städtischen Homepage www.schorndorf.de abgerufen werden. Eine spezielle Vorschaltseite wird eingerichtet.