Stadtnachricht

Politik im Rathaus: SPD-Fraktion


Heidi Rapp Es ist ein wunderbares Geschenk, das die Stadt Schorndorf von privater Hand erhalten hat. Lange Jahre privater Garten von Jakob Raible, Bürgermeister von 1905 bis 1933, schenkte er der Stadt den Park mit der Auflage dieses Grundstück nie zu bebauen.

Somit ist diese Anlage an den stark befahrenen Straßen ein wichtiger Naherholungsort für alle Anwohner, insbesondere für die Kinder. Die großen, vielfältigen Bäume spenden Schatten und gute Luft. Und zu jeder Zeit lassen sich die Bäume begreifen und ihre Früchte sammeln, wie Kastanien, Eicheln und die Birkensamen. So manche Kindergartengruppe und Schulklasse hatte dort schon Unterricht im Freien. Die Spielangebote werden von den Kindern gerne bespielt und manches Kind lernte dort Rad fahren. Besonders beliebt ist die Schlittenbahn vom Rondell runter im Winter. Jugendliche und Erwachsene finden auch ihre Möglichkeiten für den erholsamen Aufenthalt. So treffen sich seit Jahren Boulespieler im Schatten der großen Bäume und die Slacklines werden zwischen den starken Bäumen gespannt oder ein Tischtennismatch gespielt.

Dieses Kleinod muss erhalten bleiben. Die SPD-Fraktion hat hierzu folgenden Antrag für den Gemeinderat gestellt. Aufforstung der Raible-Anlage und Ergänzung der dortigen Spielgeräte. Da einige große Bäume altershalber oder aus Sicherheitsgründen gefällt werden mussten oder dem Sturm zum Opfer fielen, ist es notwendig jetzt neue Bäume zu pflanzen, um den Park noch in Jahren zu erhalten. Dort spielende Kinder wünschen sich weitere Spielgeräte. Eine Seilbahn vom erhöhten Rondell in Richtung Spielplatz. Und in einem großen Baum die Möglichkeit zu klettern mit einem Podest zum Draufsitzen. Der SPD Fraktion ist wichtig, dass der Park in seiner Einzigartigkeit erhalten bleibt. Also die Wege in dieser Form mit Wasser durchlässigem Material, der Spielplatz und die wichtige Schlittenbahn für die Kinder müssen erhalten bleiben. So können noch viele Generationen sich in der Jakob-Raible-Anlage erholen und gemeinsam ihre Zeit verbringen.