Stadtnachricht

Politik im Rathaus: FDP/FW-Fraktion


Gerhard Nickel Der Fachbereich für Bürgerservice, Sicherheit und Ordnung hat für die Schorndorfer Innenstadt und für den Bereich der Rems-Murr-Klinik ein neues Parkkonzept vorgestellt, das zur Zeit mit den Betroffenen und Beteiligten intensiv diskutiert wird, bevor es vom Gemeinderat verabschiedet wird.

Aus Sicht der Fraktion FDP-Freie Wähler wird eine solche Neuorientierung begrüßt, wobei allerdings auch Änderungen zu diesem Verwaltungsvorschlag gemacht werden.
In den Gesprächen, die Mitglieder von SchorndorfCentro und dem Bund der Selbstständigen mit der Verwaltung geführt haben, hat sich als wesentlicher Punkt herauskristallisiert, dass die von der Verwaltung vorgeschlagene „Mischzone“ (also das unbegrenzte Parken von Anwohnern und das kostenpflichtige Kurzparken von Innenstadtbesuchern auf derselben Parkfläche) insbesondere in den zentralen Kurzparkflächen, nämlich der Gottlieb-Daimler-, der Johann-Philipp-Palm- und der Schulstraße abgelehnt wird.

Bei der zu erwartenden Ausweitung der Zahl der Dauerparkberechtigten ist nämlich zu erwarten, dass diese für die Gewerbetreibenden in der Innenstadt wichtigen Parkplätze durch Dauerparker belegt werden. Das sollte verhindert werden. Da andere Straßenzüge ganz dem Anwohnerparken gewidmet werden, ergibt dies einen angemessenen Ausgleich.
Durch die Umwidmung der seitherigen Park-and-Ride-Plätze in der Rosenstraße und den Neubau eines Parkdecks im Bereich der Heinkelstraße (dort wird das Park-and-Ride-Parken möglich sein), wird die Zahl der Parkmöglichkeiten für unsere Innenstadtbesucher erweitert.

Obwohl ich selbst einer Brötchentaste skeptisch gegenüberstehe, werde ich der Einführung einer solchen Taste für 30 Minuten zustimmen, da dies von der Mehrheit der Gesprächsteilnehmer von Centro und BdS ausdrücklich gewünscht wurde.

Da gleichzeitig an allen hierfür geeigneten Parkplätzen Schrankenlösungen eingeführt werden sollen, die das unbegrenzte Parken ermöglichen und damit unseren Kunden den Stress nehmen, kann ich dies verantworten. Dass dann aber das Parken im Parkhaus durchaus preiswerter sein kann als das Parken in Kurzzeitzonen, ist die logische Konsequenz der Brötchentaste. Funktionieren wird dies aber nur, wenn wie geplant gleichzeitig ein interaktives Parkleitsystem installiert wird, das dem Innenstadtbesucher schon bei der Anfahrt zum Zentrum freie Plätze signalisiert. Ich erwarte, dass dann die Diskussion über angeblich fehlenden Parkraum in Schorndorf der Vergangenheit angehört.
Für Ihre Anregungen zum Thema Parkkonzept per E-Mail an gerhard.nickel(at)schorndorf.de danke ich.