Stadtnachricht

Nach Überbrückung offiziell Rektorin


Thomas Biber, Carolin Thielemann, EBM Edgar Hemmerich bei der Einsetzungsfeier. (v.l.)

Nachdem die Rektorenstelle an der Sommerrainschule in Schornbach über vier Jahre vakant war, wurde diese im Mai mit Carolin Thielemann wiederbesetzt. Die offizielle Einsetzungsfeier fand Ende Oktober im evangelischen Gemeindehaus in Schornbach statt.

Thomas Biber vom Staatlichen Schulamt Backnang begrüßte Carolin Thielemann als neue Rektorin und bedankte sich bei allen, die die Überbrückung übernommen hatten. Kommissarisch hatten Dieter Leins, Ursula Feuerbacher, Nicole Jennert sowie Carolin Thielemann die einzügige Grundschule mit 96 Kindern geleitet. Nach vielen Jahren an der Sommerrainschule sowie der kommissarischen Leitung traute sich Thielemann schließlich die Aufgabe als Rektorin zu. Sie habe sich einen Überblick über die Aufgaben verschafft und sei nun angekommen. „Da ist Herz dabei“, so Biber über Thielemanns Engagement. Biber beschrieb die neue Schulleiterin als eine positive, wertschätzende Person, die klare Worte findet, die nötige Ruhe an den Tag lege und wohlüberlegte Entscheidungen treffe.

Begeisterte Brückenbauer

Erster Bürgermeister Edgar Hemmerich war beim Festakt von den kleinen und großen Brückenbauerinnen und -bauern der Sommerrainschule begeistert. Kinder, Eltern und Lehrer setzten das Thema Brücke besonders kreativ um: Lieder, Gedichte, eine Formation und Bilder wurden von den Schülerinnen und Schülern aufgeführt und vorgezeigt. Ein schöneres Signal an die neue Rektorin Thielemann könne es kaum geben, als dass alle gemeinsam für die Schulgemeinschaft Brücken bauen, so Hemmerich. Er sei froh, dass mit Thielemann eine konsequente und kompetente Persönlichkeit die Leitung der Sommerrainschule übernehme. Sie sei schnell in die Schulleiterrolle gewachsen, lobte Hemmerich. Das Leitbild der Schule sei naturnah, was bei der malerischen Umgebung inmitten von Streuobstwiesen mit entsprechender Arbeitsgemeinschaft (AG) für die Kinder perfekt passe.

Schulleiterin mit Leib und Seele

Sandra Sachse, Ortsvorsteherin in Schornbach, freute sich, dass es nun endlich wieder eine feste Ansprechpartnerin für die Sommerrainschule gibt. Dr. Karin Willer, Schulleiterin der benachbarten Ottfried Preußler Grundschule in Miedelsbach, begrüßte ihre Kollegin ebenfalls herzlich und wünschte ihr gute Visionen, viel Motivation und erfolgreiche Kommunikation mit allen Kollegen, Eltern und den Kindern. Auch die Elternvertreter brachten ihre Freude über die neue Schulleiterin, die einige der Kinder auch liebevoll „Schulmama“ nennen, zum Ausdruck und überreichten der Rektorin, die selbst Mutter von zwei Töchtern ist, eine Wäscheleine – voll behangen mit kleinen aber wichtigen Alltagshelfern.

Thielemann selbst berichtete von einer netten Begegnung mit einem ihrer Schüler. Als dieser sie fragte, „bist du der Chef hier“, wurde ihr erst in diesem Moment so richtig bewusst, dass sie nun wahrhaftig Schulleiterin sei. Auch mit ihrer Religionsklasse beschäftigte sich Thielemann anhand einer biblischen Geschichte damit, wie ein „Anführer“ sein sollte. Die Kinder waren sich schnell einig, dass diese Person absolut gerecht aber auch lieb und höflich sein, auf Ordnung achten müsse und nicht alles alleine bestimmen dürfe. „Wir sehen Eltern als unsere Partner, wir sind ein offenes Haus, unsere Türen stehen jederzeit offen, wir wollen soziales Lernen weiter vertiefen. Unsere Kinder sollen starke Persönlichkeiten werden“, formulierte Thieleman die Werte, die sie vermitteln möchte.