Stadtnachricht

Großes Interesse an der Gartenschau 2019


OB Klopfer begrüßte die interessierten Bürger beim „Markt der Möglichkeiten“ in der Barbara-Künkelin-Halle.

„Dabei sein und Freude ernten“, das ist das Motto für alle, die sich ehrenamtlich für die Remstal Gartenschau 2019 in Schorndorf engagieren möchten. Bei der ersten Informationsveranstaltung, dem „Markt der Möglichkeiten“ vergangenen Freitag, sind rund 250 Interessierte der Einladung in die Barbara-Künkelin-Halle gefolgt. Eröffnet wurde die Veranstaltung von Oberbürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzenden der Remstal Gartenschau 2019, Matthias Klopfer. Für ihn sei ganz klar, seine Ehefrau und er werden 2019 auf jeden Fall „Gartenschau-Mitmacher“ sein. „Menschen machen den Unterschied. Und Sie alle können die freundlichen Gesichter unserer Gartenschau werden und unseren Besucherinnen und Besuchern ihren Aufenthalt in Schorndorf verschönern“, so Klopfer. Für ihn stehe auch schon fest, dass er seinen Sommerurlaub 2019 ganz klar im Remstal verbringe. Geschäftsführer der Remstal Gartenschau 2019 GmbH und Bürgermeister Thorsten Englert stellte den interessierten Mitmachern die interkommunale Zusammenarbeit im Rahmen der Remstal Gartenschau 2019 vor. Übergeordnet seien die Themen Genuss und Fernblicke. Ein Erlebnisradweg sowie die 16 Stationen, die von namenhaften Architekten entworfen wurden, sind einige herausragende Höhepunkte, auf die sich die Besucherinnen und Besucher bereits freuen dürfen.

Remstal Card und Reiseführer

Pläne wurden genau betrachtet Gartenschauflächen vorgestellt und Ehrenamtliche meldeten sich bereits an. Auch Thorsten Englert lädt die Remstäler ein, Urlaub in der eigenen Region zu verbringen. Und so stellte er dem Publikum die Dauerkarte „Remstal Card“ vor. Besitzer dieser Karte können sich auf ein kostenfreies beziehungsweise rabattiertes, umfangreiches Angebot in allen Remstalkommunen vom 10. Mai bis 20. Oktober 2019 freuen. Die Remstal Card im praktischen Scheckkartenformat kostet für Erwachsene 40 Euro im Vorverkauf und wird ab 22. September 2018 erhältlich sein. Dazu wird ein Remstal Reiseführer von Marco Polo angeboten. Tageskarten werden zu einem späteren Zeitpunkt erhältlich sein. „Das sind die idealen Weihnachtsgeschenke, die Sie sich schon für das nächste Jahr vormerken können“, warb Englert. Auch verriet er mit einem Augenzwinkern, dass auch Sponsoren als „Mitmacher“ herzlich willkommen seien.

Vorstellung der Planungen

Pläne wurden genau betrachtet Gartenschauflächen vorgestellt und Ehrenamtliche meldeten sich bereits an. Manfred Beier, einer der Projektleiter der Gartenschau Schorndorf, stellte die Schorndorfer Gärten und Gartenschauflächen vor mit den zentralen Ausstellungsflächen Schloss- und Stadtpark, Feuersee, Alter Friedhof, Grafenberg, Innenstadt, Baurenwasen und den Bürgergarten gegenüber des Sportparks Rems. Dazu präsentierte Beier das Oskar Frech SeeBad, das Röhm, den Sportpark Rems, die Forscherfabrik, die Q-Galerie und die Manufaktur als Satellitenstandorte der Gartenschau. Die großen Gartenschauflächen in der Übersicht:
  • Innenstadt: Hier sollen die Besucher in einer blühenden Innenstadt mit viel Grün und Kunst ankommen, sich informieren und das Ambiente genießen. Der Untere Marktplatz wird kein Parkplatz mehr sein, sondern wird in eine Wohlfühloase mit buntem Sonnendach, Sitzgelegenheiten und Pflanzen verwandelt.
  • Stadtpark: Um einen Erlebnisraum für alle Generationen zu schaffen, sind Urban Gardening im Schorndorfer Gärtle und eine Freiluftküche geplant. Für Bewegungsmöglichkeiten sorgen ein Themenspielplatz mit Aktivgeräten, das Piratenschiff und ein Freeletics-Park. Auf einer kleinen Bühne wird buntes Programm geboten sein. Auch hier laden verschiedene Sitzgelegenheiten und Flächen mit Wechselflor, Installationen und Pflanzen zum Verweilen ein.
  • Feuersee: Der historische See wird durch Fontänen, ein Holzdeck, schwimmende Gärten sowie einen Seerosengarten erlebbar gemacht.
  • Alter Friedhof: Ein Besinnungspfad soll den Ort der Ruhe besonders unterstreichen.
  • Schlosspark: Hier werden Schwerpunkte mit Rosen-, Farn-, Stauden- und Schaugärten sowie einer Blumenhalle, Gartenkunst, der Ausstellung des Künstlers Hörl und zahlreichen Veranstaltungen auf der Bühne gesetzt. Der Kletterspielplatz und die Inszenierung der Mauerreste runden den Park perfekt ab.
  • Grafenberg: Durch Genuss bei einem Picknick und Fernblicke von den Aussichtsplattformen soll der besondere Charakter des Weinbergs und der Obstbaumflächen betont werden. Als besonderes Element aus bürgerschaftlichem Engagement und Federführung durch die Stadtbau GmbH Schorndorf soll an diesem einzigartigen Ort eine Kapelle entstehen. Die weiße Station in Form eines Prismas ist Teil des interkommunalen Gartenschauprojekts der 16 Stationen und wird oberhalb des städtischen Weinbergs gebaut.
  • Sportpark Rems: Hier werden Funsport-Aktionen, interkommunale Turniere und Mitmach-Aktionen umgesetzt. Auch ein Wasserspielplatz wird dort realisiert und die Rems zugänglich gemacht.
  • Baurenwasen: Als großer Remsgarten wird der Fluss an dieser Stelle erlebbar und durch verschiedene Uferschwerpunkte wie ein Kulturufer und ein Naturufer inszeniert. Ein grünes Klassenzimmer und ein Naturlabor der Forscherfabrik sollen dort ebenfalls realisiert werden.
  • Bürgergarten: In Form zweier großer Boote sollen auf der gegenüberliegenden Uferseite des Sportparks Rems Gärten für die Bürger, teilweise mit Hochbeeten und Gartenparzellen sowie Geräteschuppen umrahmt von einem Wechselflor entstehen.
Möglichkeiten mitzumachen

Pläne wurden genau betrachtet Gartenschauflächen vorgestellt und Ehrenamtliche meldeten sich bereits an. Ulrike Schwebel, Zuständige für die Schorndorfer Gartenschauveranstaltungen, ist von den 250 Interessierten an diesem Abend überwältigt: „Ich freue mich, dass Sie heute Abend so zahlreich erschienen sind. Wir brauchen Sie alle, damit unsere Gartenschau einmalig wird.“ Jeder könne sich in dem Umfang, wie es die Freizeit zulasse, einbringen und mit seinen Stärken und Interessen sich aktiv in der Gartenschau einbringen. „Ob im Einlassteam, als Geländewart, im Veranstaltungsteam, als Greeter, Gartenschau-Botschafter oder als Gartenschau-Reporter - vielfältige und spannende Aufgaben warten während der Gartenschau auf alle Schorndorferinnen und Schorndorfer“, so Schwebel.

Sie stellte den potenziellen Ehrenamtlichen nicht nur die Mitmachmöglichkeiten, sondern auch die Benefits vor. Grundsätzlich sind alle Ehrenamtlichen während ihres Einsatzes über die Stadtverwaltung versichert. Jeder Mitmacher bekommt ein Poloshirt, eine Regenjacke, eine Mütze oder einen Strohhut und eine Tasche. Wer im Schorndorfer Gärtle im Stadtpark aktiv ist, eine Gartenschürze. Wer sich in der Freiluftküche engagiert eine entsprechende Küchenschürze. Am Tag des Einsatzes erhalten die fleißigen Helferinnen und Helfer Tagesausweise, die am gleichen Tag auch einen Zugang zu den anderen eintrittspflichtigen Gartenschaubereichen ermöglichen. „Und das allerwichtigste an der ganzen Sache ist, dass jede Menge Spaß und Abwechslung geboten sein werden“, kündigt Schwebel an.