Stadtnachricht

Viel Vielfalt beim größten Arbeitgeber


Abteilungsleiter Claudiu Zenn (Mitte) sucht für sein engagiertes IuK-Team tatkräftige Unterstützung.

Die Stadtverwaltung Schorndorf ist gemeinsam mit den Stadtwerken Schorndorf GmbH, der Stadtbau Schorndorf GmbH und der Stadtentwässerung Schorndorf mit rund 800 Beschäftigten der größte Arbeitgeber vor Ort. Die Kernverwaltung bildet dabei aktuell vier Auszubildende, einen BFDler (Bundesfreiwilligendienst), neun FSJler (Freiwilliges Soziales Jahr), sieben Anerkennungspraktikanten, drei Studenten und vier Trainees aus. Die Stadt bietet eine Vielfalt an Berufen und Aufgaben, wie kein anderes Unternehmen: „Allein in diesem Jahr hat die Stadt mehr als 100 Neueinstellungen zu verzeichnen. Und doch spüren auch wir den Fachkräftemangel“, beschrieb Oberbürgermeister Matthias Klopfer in seiner diesjährigen Haushaltsrede die aktuelle Situation. Insbesondere Stellen mit Führungsverantwortung seien schwer nachzubesetzen. „Und natürlich steht der öffentliche Dienst in Konkurrenz zu Arbeitgebern aus der freien Wirtschaft, was in der wirtschaftsstarken Region Stuttgart noch mehr ins Gewicht fällt.“

In die Offensive gehen

Um sich in der Region auch positionieren zu können, formulierte OB Klopfer für die kommenden Jahre ein deutliches Ziel: „Wir wollen bester Arbeitgeber in Schorndorf werden.“ Schon heute bietet die moderne und serviceorientierte Verwaltung flexible Arbeitszeitmodelle zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie, top ausgestattete Büros, ein Gesundheitsmanagement, eine Vielzahl an Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, ein Nachwuchsführungskräfteprogramm, Betriebssport, einen vergünstigten Tarif bei der SG Schorndorf, Azubi-Sport und einen Zuschuss zum VVS-Ticket, um nur einige Vorzüge zu nennen. „Und dennoch müssen wir stets fragen und reflektieren, was wir als Arbeitgeber noch besser machen können“, erklärte OB Klopfer. „Wie können wir unsere Mitarbeiter bei einem plötzlichen Pflegefall in der Familie unterstützen? Bekommt auch jeder städtische Beschäftigte einen Kinderbetreuungsplatz in Schorndorf? Welche Aufgaben können im Homeoffice oder Jobsharing realisiert werden?“ Dies seien nur einige Fragen, mit denen sich die Verwaltung, insbesondere die Personalabteilung beschäftige. Um Nachwuchs zu gewinnen, ist die Stadt Schorndorf bereits seit vielen Jahren auf der vom Landratsamt Rems-Murr organisierten Ausbildungsmesse „Fokus Beruf“ mit einem Stand vertreten.

Job- und Karrieretage

Nun ist die Stadt Schorndorf auch zum ersten Mal auf der vom Zeitungsverlag Waiblingen veranstalteten Aus- und Weiterbildungsmesse „Job- und Karrieretage“ in der Barbara-Künkelin-Halle in Schorndorf präsent. Die Messe findet am Freitag, 17. November von 14 bis 18 Uhr und Samstag, 18. November von 10 bis 17 Uhr statt. Der Eintritt ist kostenlos. Weitere Infos finden sich in der dieser Ausgabe beigelegten Sonderausgabe des Zeitungsverlags. Das Team um Cornelia Dietrich, Fachbereichsleiterin Personal, steht an beiden Tagen mit Angeboten zu Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten bei der Stadtverwaltung Schorndorf sowie mit Rat und Tat zur Verfügung. OB Klopfer begrüßt am Freitagmittag die Messebesucher. Insgesamt 25 Arbeitgeber aus der Region stellen sich vor. An beiden Messetagen ist ein attraktives Vortragsprogramm in Kooperation unter anderem mit der IHK Region Stuttgart und der Bundesagentur für Arbeit geboten.

Durchstarten in einem Job mit Zukunft

Aktuell ist bei der Stadtverwaltung Schorndorf eine Teilzeitstelle in der Abteilung für Informations- und Kommunikationstechnik zu besetzen. Das Team um Abteilungsleiter Claudiu Zenn sucht Verstärkung, die die Abteilung organisatorisch unterstützt: „Wir sind ein zehnköpfiges Team und managen zehn Terabytes, 50 virtuelle und physikalische Server, über 800 PC-und Laptop-Arbeitsplätze, freies WLAN in der Stadt, rund 100 Anwenderprogramme, 160 Drucker, 500 Telefone und knapp 160 Smartphones in der gesamten Stadtverwaltung. Das ist eine hervorragende technische Ausstattung. Zur Zeit statten wir die Schulen mit WLAN aus und arbeiten an spannenden Projekten, wie die ‘digitale Schule‘ und das ‘digitale Klassenzimmer‘.“ Kaum eine andere Kommune übernehme bislang diese zentrale IT-Betreuung. „Wir sind zudem interner Dienstleister und stehen den städtischen Kolleginnen und Kollegen in allen Fragen rund um die EDV-Ausstattung zur Verfügung. Anfragen, die nicht sofort telefonisch beantwortet werden können, arbeiten wir im Ticketsystem ab.“ Damit das Team noch besser arbeiten kann, ist ein technikaffines Teammitglied gesucht, das die grundlegenden und aktuellen EDV-Kenntnisse mitbringt und Freude an der Beschaffung und Verwaltung von technischen Geräten hat. „Wir sind auf dem Weg zur ,Smart City’ und stetig mit neuen und spannenden Herausforderungen konfrontiert. Wir bieten eine Vielfalt an Aufgaben, Gestaltungsfreiraum und eine tolle Kombination aus Arbeiten mit Menschen und Technik“, so Zenn. Die Stellenausschreibung finden Interessierte online unter www.schorndorf.de/stellenangebote.