Stadtnachricht

Wenn das Hobby zur Berufung wird


Oberbürgermeister Matthias Klopfer (l.) und Nikolai Rost bei den Unternehmens-Einblicken

Mitte November fand die 20. Veranstaltung der Reihe „Unternehmens-Einblicke“ statt – organisiert vom Fachbereich Wirtschaftsförderung der Stadt Schorndorf in Zusammenarbeit mit der IHK Region Stuttgart und unterstützt durch die Kreissparkasse Waiblingen und die Volksbank Stuttgart eG. Gastgeber war Unternehmer Nikolai Rost, der in sein Geschäft Freeride Mountain im Konrad-Haußmann-Weg 34 einlud. Oberbürgermeister Matthias Klopfer begrüßte die rund 40 Gäste und freute sich über das Interesse an der Veranstaltungsreihe „Unternehmens-Einblicke“ für Gründer und junge Unternehmerinnen und Unternehmer, die zwei Mal jährlich stattfindet. „Es ist toll, welche Vielfalt an Unternehmen und Geschäften wir in Schorndorf haben“, sagte Klopfer.

Richtigen Standort gefunden

M. Eisenmann, N. Rost und Moderatorin A. Baldauf (v.l.). Der 36-jährige gebürtige Schorndorfer Nikolai Rost stellte dem Publikum zunächst seinen Werdegang, sein Konzept und das Modell für sein Geschäft vor, das jedes Skifahrer-, Snowboarder- und Bikerherz schneller schlagen lässt. Neben einer Auswahl an mehr als 4.000 Produkten bieten Rost und sein Team Service, Verleih, Leasing und eine Null-Prozent-Finanzierung an. Nach dem bereits fünften Umzug seines Betriebs innerhalb Schorndorfs ist er sich nun sicher, den richtigen Standort gefunden zu haben. „Zwar sind wir hier an einer der befahrensten Straßen in der Stadt, dafür werden wir aber umso mehr wahrgenommen und wir können unsere eigenen, kostenfreien Parkplätze anbieten“, so Rost, der mit Schorndorf stark verwurzelt ist.

Gute Mischung

Sein Erfolgskonzept beschrieb der Vater von vier Kindern als eine gute Mischung aus online aber auch lokalem Handel. Der Online-Handel ermögliche es ihm, weit über die Stadtgrenzen hinaus sichtbar zu sein. Eine besondere Verbindung baut Rost zu seinen Kunden durch das Anbieten und Organisieren besonderer Events, Trainings, Ausfahrten und Reisen auf. Ein weiteres Standbein, auch um sich von den anderen Rad- und Skigeschäften in der Stadt und Umgebung abheben zu können. So organisieren er und sein Team beispielsweise eine Nachtradtour mit dem Titel „Freeride Mountain Night Ride“, dabei können Kopfleuchten des Herstellers Lupine kostenlos getestet werden. Nach der Ausfahrt gibt es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Abschlussgrillen vor dem Freeride Mountain Shop. Oder als Nächstes steht die Snowboard- und Ski-Tagesausfahrt ans Hochjoch Silvretta Nova am 17. Dezember an. Weitere Angebote und Informationen sind online unter: www.freeride-mountain.com oder www.facebook.com/freeridemountain zu finden. Alle seine acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seien in einer der angebotenen Sportarten selbst aktiv und wissen dadurch genauestens, wovon sie sprechen. Er selbst betreibe alle angebotenen Sportarten und freue sich, dass langjährige Stammkunden als Multiplikatoren fungieren und bereits selbst Ausfahrten und Reisen für ihn leiten. Und natürlich seien seine Mitarbeiter und er auf allen gängigen Social Media Kanälen präsent und aktiv. Die Leidenschaft für den Outdoor-Sport haben ihm seine Eltern in die Wiege gelegt. Außerdem sei er als „Vereinskind“ in Schorndorf großgeworden. Freeride Mountain stehe für ein Lebensgefühl und er habe es geschafft, sein Hobby zum Beruf zu machen. Dies zeigte er seinen Besucherinnen und Besuchern auch in seinem packenden Imagefilm. In der anschließenden Talkrunde, moderiert von Coach und Unternehmensberaterin Agnes Baldauf, sprachen Nikolai Rost und Martin Eisenmann von der IHK Region Stuttgart über die Potenziale aber auch Risiken von Internetshops und der Selbstständigkeit allgemein. Rost bestätigte, ein Online-Shop oder eine Website laufe nicht einfach nebenher. Wichtig sei, sich dabei Hilfe von Externen zu holen. Eisenmann stellte dabei allen interessierten Existenzgründern auch die IHK Region Stuttgart als Ansprechpartner bei den ersten Schritten in die Selbstständigkeit vor