Stadtnachricht

Weihnachtsfeier der Schorndorfer Stadtführer


Die Schorndorfer Stadtführer mit dem Team der Stadtinfo bei ihrer Weihnachtsfeier.

Die Stadtinfo Schorndorf veranstaltete am vergangenen Donnerstag eine Weihnachtsfeier mit den Schorndorfer Stadtführern im Rathaus.

Kurz (m.) mit Siemon (l.) und Völker (r.). Nach einem kurzen Rückblick auf das Jahr 2017 und einen Ausblick auf die Projekte 2018, bedankte sich Nicole Kurz, Sachgebietsleitung Tourismus, Stadtinfo und Kultur, bei den Stadtführern und dem Team der Stadtinfo für die gute Zusammenarbeit. „Wir möchten uns für ein weiteres Jahr vertrauensvoller Partnerschaft und für Ihr großes Engagement ganz herzlich bei Ihnen bedanken. Gemeinsam konnten wir dieses Jahr spannende Projekte verwirklichen und viele Besucher der Daimlerstadt glücklich machen. Mit Ihrer Liebe zur Geschichte und Begeisterung für unsere Stadt sind Sie vorrangig an diesem Erfolg beteiligt.“ Ein besonderer Dank galt an diesem Abend der Jubilarin Verena Siemon, die bereits seit 15 Jahren als Stadtführerin in Schorndorf unterwegs ist. Sie berichtet davon, dass sie eine der ersten Kostümführungen in der Region entwickelt hatte - die Barbara Künkelin. Seither ist sie in ihrem roten Gewand in Schorndorfs Gassen unterwegs. „Es macht mir noch heute große Freude und daher vergingen die Jahre wie im Flug“, erzählt Siemon. Zudem wurde Karl-Otto Völker als Stadtführer verabschiedet. Sechs Jahre lang führte er Gäste als Gottlieb Daimler durch Schorndorf. „Viel Zeit und Recherchearbeit, vor allem aber Herzblut haben Sie der Stadt als Gästeführer geschenkt. Sie haben in Gestalt von Gottlieb Daimler das Stadtbild stark geprägt und waren somit ein wertvoller Multiplikator und Werbeträger für die Daimlerstadt“, bedankt sich Nicole Kurz.

Um auf das vergangene gemeinsame Jahr anzustoßen ging es im Anschluss auf die Schorndorfer Weihnachtswelt. Bei Glühwein und Punsch wurden Geschichten und Erfahrungen ausgetauscht.