Stadtnachricht

Mehr als 450 Rosenstöcke gepflanzt


Rosenexpertin Birgit Rosenberger-Rausch pflanzte mehr als 450 Rosenstöcke ein.

Jetzt können die Pflanzen noch gut Wurzeln ziehen. Der Rosengarten, der zur Remstal Gartenschau 2019 im Schorndorfer Schlosspark erblühen soll, nimmt weiter Gestalt an. In der vergangenen Woche pflanzte Rosenexpertin Birgit Rosenberger-Rausch mehr als 450 Rosenstöcke ein. Eine wahre Mammutaufgabe. Der eine oder andere mag sich gewundert haben, ist es seit einigen Tagen doch schon ziemlich kalt. Doch: „Der Zeitpunkt, die Rosen einzusetzen, ist genau richtig“, erklärt Rosenberger-Rausch. Der Boden sei in der Pflanztiefe noch warm genug, sprich nicht durchgefroren, so dass die Pflanzen nun noch die für das Wachstum wichtigen kleinen Wurzeln ausbilden können. Würde man die Rosen im Frühjahr setzen, könnten sie eben jene Wurzeln nicht ausbilden, da dann der Boden zu kalt und zu hart ist. Optimal wäre es außerdem, wenn es in den kommenden Tagen schneien würde und der Schnee liegen bliebe, denn dieser halte die Wärme im Boden dann noch ein wenig länger.

Mehr als 30 Jahre Erfahrung bringt Birgit Rosenberger-Rausch in Sachen Rosen mit. Und sie hat die Entwicklung in der Züchtung hautnah miterlebt. Habe diese früher darauf abgezielt, eine möglichst perfekte Blüte zu haben, gehe es heute darum, die unterschiedlichen Charaktere der Rosen herauszustellen. Eben das fasziniere sie auch nach wie vor an dieser Pflanze, eine Lieblingsrose hat sie selbst nicht: „Einige Rosen sind wahre Diven, andere extrem robust und pflegeleicht, aber jede hat ihre Vorzüge, zumindest fast jede“, sagt sie mit einem Augenzwinkern. Für den Schlossgarten hat sich die Expertin in der Mehrzahl für Duftrosen entschieden, der Besuch im Rosengarten soll möglichst viele Sinne ansprechen. Wenngleich Birgit Rosenberger-Rausch betont: „Die Rose riecht nicht jeden Tag und jede Stunde gleich.“ Auch die Blütenfarbe ändere sich unter Umständen je nach Witterung. Grund genug also, nicht nur einmal im Gartenschaujahr durch den Rosengarten zu schlendern.
Alle Informationen rund um die Remstal Gartenschau finden Interessierte auf www.remstal.de.