Stadtnachricht

Dank an engagierte Schorndorferinnen und Schorndorfer


Die Ehrenamtlichen bei der Filmvorführung.

Erster Bürgermeister Edgar Hemmerich hat Anfang Dezember 100 ehrenamtlich engagierte Schorndorfer als Dankeschön für ihr Engagement eingeladen.
Im Kino Kleine Fluchten im Club Manufaktur begann der Abend mit einem Stehempfang mit leckerem Fingerfood. Es kamen Engagierte aus den unterschiedlichsten Bereichen und Institutionen: Sprachhelferinnen und Sprachhelfer von verschiedenen Schulen und Kindergärten, Ehrenamtliche aus dem Familienzentrum Schorndorf e.V., von der Hospizstiftung Rems-Murr-Kreis e.V. die Ambulante Hospizgruppe Schorndorf, Ehrenamtliche aus verschiedenen Schorndorfer Seniorenpflegeheimen, aus der Arbeit mit geflüchteten Menschen, vom Seniorenforum Schorndorf e.V., von den christlichen Kirchen, von der Lokalen Agenda 21, dem Quartier Gute Nachbarschaft im Mühlenviertel e.V., vom Tafelladen Schorndorf, von der freiwilligen Feuerwehr Schorndorf, vom Deutschen Kinderschutzbund e.V. Schorndorf, eine Grüne Dame aus dem Rems-Murr-Klinikum Schorndorf, ein Vorstandsmitglied der Orchestervereinigung Schorndorf e.V. und eine ehrenamtliche Dolmetscherin.

„In mehreren Gesprächen wurde deutlich, dass die Ehrenamtlichen einen solchen Dankeschön-Abend sehr schätzen und deshalb auch gerne gekommen sind“, so der Erste Bürgermeister am Ende der Veranstaltung.

Der Fachbereichsleiter vom Fachbereich Familien, Soziales und Bürgerschaftliches Engagement der Stadtverwaltung Schorndorf, Christian Bergmann, hat zusammen mit seinen Mitarbeitern als Dankeschön für das Engagement weißen Glühwein und Apfelpunsch ausgeschenkt. Unterstützt wurde der Fachbereich von Vertretern der Projektgruppe Streuobstwiesen der Lokalen Agenda 21 Schorndorf, die den Apfelpunsch aus ihrem Schorndorfer Apfelsaft hergestellt haben.

Im Anschluss an den Stehempfang lud der Erste Bürgermeister ins Kino ein. Die Ehrenamtlichen durften sich von einem teilweise märchenhaft anmutenden Film auf eine Reise von Indien nach Frankreich mitnehmen lassen. Im Film wurden französische Raffinesse und indische Gewürze verbunden, Emotionen mit erzählerischem und inhaltlichem Anspruch kombiniert. Dies kam sehr gut an. „Ein wunderbarer Film. Vielen Dank für den sehr schönen Abend.“ Mit diesen Worten verabschiedeten sich zahlreiche Ehrenamtliche.

Aufgrund des regen Interesses an diesem Kinoabend wird der Abend zeitnah wiederholt. Dadurch kann gewährleistet werden, dass alle, die sich angemeldet haben, auch die Möglichkeit erhalten, teilzunehmen. Die Personen, denen abgesagt werden musste, wurden registriert. Anfang des neuen Jahres werden sie gezielt für die Folgeveranstaltung eingeladen. Darüber hinaus dürfen sich alle Schorndorfer Ehrenamtliche auf weitere Veranstaltungen freuen.

Edgar Hemmerich unterstreicht dies: „Mir ist es sehr wichtig, dass wir unsere Anerkennungskultur weiter stärken und die tatkräftige Unterstützung der vielen ehrenamtlich Aktiven regelmäßig und als nicht selbstverständlich würdigen. So sind wir auch zukünftig in vielen gesellschaftlichen Bereichen nur dann erfolgreich, wenn Haupt- und Ehrenamt eng und vertrauensvoll zusammenarbeiten.“