Stadtnachricht

Politik im Rathaus: FDP/FW-Fraktion


Gemeinderatsmitglied Konrad Hofer Das Jahr 2017 geht für den Gemeinderat mit Höhen und Tiefen zu Ende. Auch wenn Diskussionen und Abstimmungen manchen Unmut hervorriefen, so darf ich doch sagen, dass bei allen Gegensetzen die wir haben, die Wertschätzung des Gegenübers zum Ausdruck kam.

Wir von der FDP/FW-Fraktion haben für den neuen Haushalt, versucht so wenig wie möglich Anträge zu stellen.
  • 1. Schulen die oft Theateraufführungen und Feste haben sollten die Schorndorfer Hallen kostenfrei nutzen dürfen.
  • 2. Dass die Verwaltung an Dienstleister Aufträge vergeben kann. Umlegens- und Erschließungsmaßnahmen könnten dann schneller erledigt werden.
  • 3. Keine Ampel an der Nicolaus-Otto-/ Benzstraße. Wegen der Unfallhäufigkeit wurde der Verwaltung, von der Polizei, eine Ampel als beste Möglichkeit, nahegelegt. Wenn man von der Nicolaus-Otto-Straße nach links in die Benzstraße einfährt, muss man sich auf dem mittleren Fahrstreifen einordnen. Das ist sehr gewöhnungsbedürftig, aber es klappt dort mit der Zeit immer besser. Oft haben wir über die Verkehrssituation gesprochen und wir werden eine bessere Lösung, als eine Ampel finden.
  • 4. Ausbau der Archivstraße soll verschoben werden, bis die Stadtbücherei dort gebaut ist. Ich denke, das dürfte für jeden auch logisch sein.
  • 5. Geschwindigkeitsbremse an der Weißbucher Straße für circa 200.000 Euro!? Darüber sollten wir noch mal sprechen.
  • 6. Unser Kollege Peter Schwan (Elektromeister) beantragt; wenn bei der Verwaltung, neue Fahrzeuge beschafft werden müssen, dann nur mit einem Elektro- oder Hybrid- oder Wasserstoffantrieb. Im Prinzip ist der Antrag gut, aber die Verantwortlichen für den Kauf der Fahrzeuge sind umweltbewusste Leute und sollten hier frei entscheiden können, je nach Einsatz des Fahrzeugs, welcher Antrieb hier richtig ist.
Ich wünsche allen Bürgen unserer schönen Stadt ein gesegnetes Weihnachtsfest. Für das neue Jahr Gesundheit und ein von Frieden geprägtes Miteinander.