Stadtnachricht

Krippe In den Geißhecken offiziell eingeweiht


Die Kinder vom Kindergarten Am Wasserturm haben bei der offiziellen Einweihung für Stimmung gesorgt.

Elf freie Bettchen stehen noch zur Verfügung. Etwa ein Jahr lang herrschte Leerstand in den Räumlichkeiten im Kindergarten „In den Geißhecken“. Der Ortschaftsrat hatte bereits Pläne das Gebäude als Feuerwehrgerätehaus zu nutzen. Doch der Bedarf an dringend benötigten Kindergartenplätzen aus der Gesamtstadt, besonders für die unter Dreijährigen, war höher. Anfang Dezember eröffnete das SOS-Kinderdorf als Träger zwei Kleinkindgruppen mit bis zu zehn Kindern pro Gruppe und vier Erzieherinnen in den renovierten und neueingerichteten Räumlichkeiten in Oberberken.

Trägervielfalt und Qualität

Oberbürgermeister Matthias Klopfer bedankte sich im Rahmen der Eröffnungsfeier vergangenen Freitag stellvertretend bei den Verantwortlichen des SOS-Kinderdorfs Hanne Mörtl, Rolf Huttelmaier und der Leiterin der Einrichtung „In den Geißhecken“ Rose Breuer für die gute Zusammenarbeit und die rasche Umsetzung der Krippe. „Nicht nur die Nachbarschaft freut sich, dass wieder Leben im Kindergarten ist. Die Stadt Schorndorf bedankt sich über die kompetente und rasche Schaffung des Angebots an dringend benötigten U3-Plätzen“, erklärte OB Klopfer. Dabei sei es der Verwaltung auch wichtig, die Kinderbetreuung in der Stadt über eine möglichst hohe Trägervielfalt zu organisieren. Mit dem SOS-Kinderdorf und den bereits bestehenden und vom Träger betriebenen Kindergarteneinrichtungen dem „Kindergarten Am Wasserturm“ und dem „Waldkindergarten Forsthof“ könne die Stadt Schorndorf stets auf eine sehr gute Zusammenarbeit zurückblicken, sagte Klopfer. 2006 sei der Kindergarten „In den Geißhecken“ noch für bis zu 60 Kinder eingerichtet gewesen, erinnerte sich Klopfer. Nun, mit 20 Kindern und vier Betreuerinnen, sei in denselben Räumlichkeiten ein besonders hohes Qualitätsniveau erreicht worden.

Hanne Mörtl, Leiterin des SOS-Kinderdorfs, erläuterte an der Eröffnungsfeier das pädagogische Konzept der Einrichtung, das sich an dem Leitbild der ungarischen Kinderärztin Emmi Pikler orientiert. „Die Kinder können hier selbst ihr Tempo bestimmen und sich entfalten. Sie bestimmen selbstständig und werden nicht an den Leistungen der anderen Kinder gemessen. Dafür braucht es aufmerksame und wachsame Erzieherinnen. Wir bieten dafür die benötigte Zeit, Ruhe und eine kindgerechte Umgebung“, so Mörtl. Die Räumlichkeiten seien entsprechend des Konzepts bewusst „sparsam“ eingerichtet.

Bislang sind neun der 20 Plätze belegt. Aktuell besuchen acht Kinder aus der Kernstadt und ein Kind aus Haubersbronn die Einrichtung. „Weitere Eltern haben also noch die Chance, ihre Kinder hier betreuen zu lassen. Vielleicht lässt es sich ja auch geschickt mit dem Weg zur Arbeit verbinden“, warb OB Klopfer.

Informationen und Anmeldung

Der Betreuungsumfang beträgt 35 Stunden, montags bis freitags von 7 bis 14 Uhr. Anmeldungen sind online über das Portal https://portal.little-bird.de/Schorndorf/Kindergarten-In-den-Geisshecken oder direkt bei der Kindergartenleiterin Rose Breuer unter E-Mail: rose-breuer(at)sos-kinderdorf.de oder Telefonnummer: 07181/9393238 möglich.