Stadtnachricht

Transport der Großbauteile für den Windpark Goldboden sind abgeschlossen


Nun sind alle Großbauteile für die drei Windenergieanlagen der EnBW Energie Baden-Württemberg AG auf der Baustelle des Windparks Goldboden angekommen. Auch der letzte Flügel hat den Weg vom Lagerplatz vor Schorndorf bis zum Goldboden gut hinter sich gebracht. Tobias Borde, der zuständige Projektleiter der EnBW, zeigt sich begeistert von dem Verständnis und der Geduld der Anwohner und der Verkehrsteilnehmer: “Die Koordination der Großtransporte für so einen Windpark ist eine große Herausforderung. Gerade bei den sogenannten Selbstfahrern, die nur im Schritttempo vorankommen, lassen sich Verkehrsbehinderungen nicht vermeiden. Deshalb möchte ich mich ausdrücklich bei der Bevölkerung bedanken, die die Beeinträchtigungen durch die Transporte sehr gelassen mitgetragen haben.“ Die Aktivitäten rund um die Errichtung der Windenergieanlagen wurden - insbesondere auch wegen der gewaltigen Dimensionen der Bauteile - von vielen mit großem Interesse begleitet.
Wenn alles planmäßig verläuft, wird nächste Woche der restliche Aufbau der dritten Anlage durchgeführt. Damit sind dann die Montagearbeiten der Großkomponenten abgeschlossen. Die EnBW rechnet damit, dass sich die Windräder noch vor Weihnachten drehen und die ersten Kilowattstunden in das Netz einspeisen.